Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Iggy Pop - The Godfather of Punk
© Kevin Cummins

Iggy Pop - The Godfather of Punk

PUNK – Raw Power
The Revolt Against Innocent

Ed Caraeff » Kevin Cummins »

Exhibition: 11 Jan – 3 Mar 2019

Thu 10 Jan 18:00

Photobastei

Sihlquai 125
8005 Zürich

+41 44-2402200


www.photobastei.ch

Wed+Sun 12-18, Thu-Sat 17-21

Iggy Pop - The Godfather of Punk
© Ed Caraeff

Der Sänger Iggy Pop gilt als "Godfather of Punk" und wird aufgrund seiner wilden Bühnenshows mit der Band "The Stooges" bekannt. Bei den oft skandalösen Auftritten stellt der Sänger seinen nackten Oberkörper zur Schau, schmiert sich mit Erdnussbutter ein oder verletzt sich mit Glasscherben. Das Debütalbum "The Stooges" erscheint 1969 - zwei weitere, "Fun House" und "Raw Power", folgen. Mit ihrer extremen Musik gelten "The Stooges" als Wegbereiter des Punkrock.
Ed Caraeff und Kevin Cummins haben kaum wie andere Fotografen verstanden, die schiere Energie – the Raw Power – des Künstlers auf Celluloid zu bannen. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Iconicimages aus London zeigen wir eine Auswahl von Arbeiten dieser beiden Fotografen – und ein eindringliches Porträt von Iggy Pop!
Ed Caraeff ist Fotograf, Illustrator und Grafikdesigner und hat hauptsächlich in der Musikbranche gearbeitet. Von 1967 bis 1982 leitete, fotografierte und gestaltete er hunderte Plattencover für zahlreiche Künstler, darunter Elton John, Steely Dan, Carly Simon, Three Dog Night, Tom Waits und Dolly Parton.
Kevin Cummins ist ein britischer Fotograf, der für Fotos von Rockbands und Musikern bekannt ist, darunter Mick Jagger, Ian Curtis, Joy Division, Morrissey, Courtney Love, Patti Smith und David Bowie. Er gilt als einer der meist verehrten Musik- und Porträtfotografen der Welt.

Iggy Pop - The Godfather of Punk
© Kevin Cummins

PUNK – Raw Power
The Revolt Against Innocent

Ausstellungen: 11. Januar bis 3. März 2019
Eröffnung: Donnerstag, 10. Januar 2019, 18 Uhr

Die Photobastei widmet sich bei diesem Projekt mit über 14 Ausstellungen und einem umfassenden Rahmenprogramm dem Thema "PUNK". Konzerte, Filme, vor allem aber Fotografien fokussieren dabei auf die Metropolen London, New York, Berlin, Moskau und Zürich sowie auf die Länder China und Indonesien.

Die Ausstellungen zeigen beispielhaft, wie unterschiedlich und doch konsequent Punk die bildende Kunst, den Blick der jungen Menschen und die Chiffren der Revolte in verschiedenen kulturellen Räumen und gesellschaftspolitischen Milieus beeinflusst hat - seit den 70er Jahren und bis heute.

Das Ausstellungsprogramm "Raw Power – The Revolt Against The Innocent"
Neumann-Hug Collection, St. Urban
Mit Werken von Vivienne Westwood, Genesis P-Orridge, Jean-Michel Basquiat, Rick Owens, Hedi Slimanes, Banksy, Sven Marquardt und anderen

Iggy Pop - "Godfather of Punk"
Ed Caraeff und Kevin Cummins, London

So it Goes – The Aftermath of Punk
Kevin Cummins, London

superreal_punk
Olaf Ballnus, Hamburg

Punk auf Indonesisch
Eleni Kougionis, Basel

CHINARCHY
Martina Strul, Zürich

Russian Punk – Time For Changes
Sergei Borisov by Gallery RossArt Zürich

Debbie Harry
Edo Bertoglio, Marco Witzig, René Uhlmann, Bruno Stettler

Die Zürcher Punk-Szene
Als wär’s das letzte Mal
Bruno Stettler, Zürich

punkcocktail
René Uhlmann, Zürich

ZERRUHE 88
Diego Zweifel, Zürich

Punk in Zürich
Niklaus Stauss, Zürich