Johannes Huwe »
We all have dreams
Exhibition: 28 Mar – 3 Apr 2019
Thu 28 Mar 18:30
Johannes Huwe
"We all have dreams"
Ausstellung: 28. März bis 3. April 2019
Eröffnung: 28. März, 18.30 Uhr
Um Anmeldung bis zum 18. März wird gebeten: johannes@huwe.cc
Öffnungszeiten:
29. März: 16:00 - 19:00
30. und 31. März: 10:00 - 15:00
1. April: 16:00 - 19:00
Johannes Huwes Bilder sind Zeitreisen. Basierend auf seiner Lebensphilosophie, die sich am besten mit 'in Vintage veritas' bezeichnen lässt, schlägt sein Herz für alles, was alt und ästhetisch ist und mit einer geschichtsträchtigen Patina überzogen ist. In handwerklicher Präzisionsarbeit schafft er mit seinen analogen, mehr als 60 Jahre alten Leica und Hasselblad-Kameras einzigartige Dokumentar- und Landschaftsfotografien sowie außergewöhnliche Auto-Motive.
Bravourös versteht es Huwe, automobile Vintage-Leidenschaften mit der Bildsprache vergangener Zeiten zu verknüpfen und damit Geschichten zu erzählen, Sehnsüchte auszulösen und Leidenschaften zu wecken. "Kostbares altes Blech fasziniert mich", verrät er sein Faible für chromblitzende Oldtimer. Die ausdrucksstraken Aufnahmen sind international zu seinem Markenzeichen geworden. Im Rahmen der Ausstellung zeigt er Fotografien aus seinen Bildbänden "The Race of Gentleman", eine Dokumentation eigenwilliger Rennfahrer am Strand von Wildwood in New Jersey sowie der Publikation "World of Speed".
In faszinierender Bildsprache hält er am Salzsee El Mirage in Kalifornien – einem Mekka für Tempojunkies – ungewöhnliche Wüstenrennen fest, die eher illegalen Autorennen statt kommerziellem Highspeed-Racing ähneln. "Land Speed Racer" werden sie genannt, die tollkühnen Männer in ihren skurrilen, selbstgebauten Rennwagen. Huwe, der die USA stets mit seinem geminiblauen 911er-Porsche von 1975 bereist, liebt historische Fahrzeuge. Seine Arbeiten bieten den "Land Speed Racern", wie die tollkühnen Männer in ihren selbstgebauten Rennwagen genannt werden, die perfekte fotografische Bühne. Spektakulär sind auch die Bilder, die während eines Autorennens am Strand an der US-Ostküste in Wildwood, New Jersey entstanden sind: die teilnehmenden Fahrzeuge müssen hier vor 1935 gebaut worden sein. Andere Serien, die ebenfalls vorgestellt werden, fotografierte er in der Mojavewüste im Westen der USA, im Red-Rock-Canyon-State-Park oder auf der legendären Route 66.
Burger King USA, Schmuckhersteller Jochen Pohl oder das US-Bahnunternehmen Amtrak setzten Huwes Fotografien für ihre Kampagnen ein. Seine Arbeiten wurden außerdem international in Print- und Onlinemagazinen wie AMTRAK USA, AUTOPILOT MAGAZIN RUSSIA, BLACKBIRD Hongkong, CLASSIC DRIVER, GQ Magazin, LEICA, Mens's File UK, SPIEGEL ONLINE, OCTANE MAGAZINE oder in der ZEIT veröffentlicht.
"Meine Bilder gehen um den Globus und begeistern 14 Millionen Instagram-Follower. Deshalb freue ich mich sehr, sie jetzt erstmals in meiner Heimatstadt Hannover einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen", berichtet Huwe.
Weitere Informationen: www.johanneshuwe.com
Instagram: instagram.com/johanneshuwe