Wermke/Leinkauf »
Macht der Masse – 4. Halbzeit
Exhibition: 16 Mar – 12 May 2019
Ludwig Forum für Internationale Kunst
Jülicher Str. 97-109
52070 Aachen
0241-1807104
info@ludwigforum.de
www.ludwigforum.de
Tue/Wed/Fri 12-18, Thu 12-20, Sat/Sun 11-18
Wermke / Leinkauf
"Macht der Masse – 4. Halbzeit"
Ausstellung: 16. März bis 12. Mai 2019
Die raumgreifende Installation 4. Halbzeit des Berliner Künstlerduos Wermke / Leinkauf zeigt zwei gegenüberstehende, grell flackernde LED-Paneele, untermalt von einer ohrenbetäubenden Soundkulisse aus Fußball-Fangesängen, die für die Betrachter*innen in einen faszinierenden Bildraum münden: Grob aufgelöste Szenen wechseln im schnellen Rhythmus von Einstellung zu Einstellung. Menschenmassen aus politischen Protesten und Fußballstadien werden gegenübergestellt, die sich in einem Farbmeer aus groben Bildtexturen verflüchtigen.
Die Installation setzt sich mit einem aktuellen Phänomen auseinander: Ob bei der Occupy-Bewegungin Spanien, der Istanbuler Gezi-Park-Revolte im Sommer 2013, den Unruhen am Madian-Platz in Kiew oder auch zuletzt bei den Ausschreitungen in Chemnitz, es waren organisierte Fußballfans, sogenannte Ultras, mit beteiligt. Das gesellschaftspolitische Potential dieser Gruppierungen, die bereits seit den 1970er-Jahren existieren und welche die – nicht zuletzt aufgrund ihrer digitalen Vernetzung - aktuell am schnellsten wachsende Jugend-Subkultur in Deutschland darstellt, wird in der Rauminstallation von Wermke / Leinkauf bildmächtig in Szene gesetzt. Hauptsächlich anhand von Found-Footage-Sequenzen aus Online-Foren und Ultra-Blogs wird die mediale Folie der politischen Auseinandersetzungen im Kontext eines installierten Bildraumes in seiner gesellschaftsumwälzenden Dimension durchmessen und als (mediales) Massenphänomen zur Grunddisposition des aktiven Widerstandes gestellt, was jedoch aufgrund einer weitgehend fehlenden politischen Orientierung der Gruppierungen nur sehr schwer zu kategorisieren ist und somit zu einem offenen Diskurs anregt.
Der Titel der Installation "4. Halbzeit" nimmt Bezug zum Fußballspiel. Umgangssprachlich folgt nach der 1. und 2. Halbzeit, die 3. Halbzeit, welche mit Ausschreitungen von Ultras im und um das Stadion in Verbindung gebracht wird. Oftmals wird die 3. Halbzeit auch als Synonym für die friedlichen Feierlichkeiten nach einem gewonnen Spiel verwendet. Die 4. Halbzeit schließt an das gesellschaftspolitische Potenzial der Ultras an und wie diese bei öffentlichen Protesten wie in Kiew auf dem Madian oder in Istanbul im Gezi-Park für die Massenkundgebungen mitgewirkt haben. Mit der 4. Halbzeit erschließt sich ein erweiterter gesellschaftspolitischer Raum in dem Fußballfans mit ihrer Ästhetik unabhängig vom Fußballspiel aktiv werden um Protestbewegungen zu unterstützen.