Alessandra Capodacqua »
Expand your Vision with Smartphone Techniques
Workshop: 13 Apr – 14 Apr 2019
Fri 12 Apr
FFF Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)
+49 (0)69-291726
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org
Tue-Sun 11-18
Alessandra Capodacqua
"Expand your Vision with Smartphone Techniques"
Workshop: Samstag/Sonntag, 13./14. April, 10–18 Uhr
Vortrag: "From Pinhole to iPhone. The unique Aperture that changed my Vision"
Freitag, 12. April, 18 Uhr
Herausragend fotografieren mit dem Smartphone, darum geht es im Workshop der FFF-Akademie mit der italienischen Fotografin Alessandra Capodacqua. Der zweitägige Workshop eignet sich sowohl für engagierte Anfänger als auch für fortgeschrittene Fotografen, die Interesse daran haben, neues künstlerisches Terrain zu erkunden.
Alessandra Capodacqua stellt verschiedene Apps zur Bildaufnahme und Bildnachbearbeitung vor, sowie Features, die eine erweiterte Nutzung für Fotografen ermöglichen. Außerdem erläutert die erfahrene Fotografin generelle Möglichkeiten der professionellen Fotografie mittels iPhone-/Android-Smartphone.
Die Workshop-Teilnehmer erfahren, mit welchen Tricks und Mitteln man aus einem Standard-Kamera-Foto ein außergewöhnliches Foto machen kann. Und sie trainieren gemeinsam mit Alessandra Capodaqua, die selbst seit vielen Jahren enthusiastisch mit dem iPhone fotografiert, wie man mit einem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder erstellt.
Auch in ihrem Vortrag "From Pinhole to iPhone. The unique Aperture that changed my Vision" am Freitag, 12. April, 18 Uhr, thematisiert Alessandra Capodacqua das Fotografieren mit der Smartphone-Kamera. Unter anderem skizziert sie dabei ihre persönliche, fotografische Reise von der Arbeit mit Lochkameras bis hin zur Nutzung neuer digitaler und mobiler Technologien.
Alessandra Capodacqua, geboren in Neapel, lebt und arbeitet in Florenz. Sie ist Fotografin, kuratiert Ausstellungen und lehrt Fotografie an der NYU Florenz und am SACI (Studio Arts College International). Sie ist Gründungsmitglied der italienischen Fotografie-Schule "Fondazione Studio Marangoni" in Florenz, deren Vizepräsidentin sie auch bis 2016 war. Als Kuratorin hat Alessandra Capodacqua Ausstellungen konzipiert und bei der Gründung von Fotofestivals in Italien und im Ausland mitgewirkt, u.a. bei „Backlight“, der internationalen Foto-Triennale in Tampere, Finnland, und beim SI Fest Savignano sul Rubicone, Italien. Sie ist regelmäßig bei Portfoliosichtungen sowie als Jurorin für internationale Fotografieauszeichnungen und -preise tätig. Ihre Fotografien werden national und international gezeigt und sind in privaten und öffentlichen Sammlungen, darunter die Galleria degli Uffizi in Florenz und das Maison Européenne de la Photographie in Paris, zu finden.
Weitere Infos und Workshop-Anmeldungen: hier