Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





eye_land: heimat, flucht, fotografie
© Selfiegrafen, aus der Serie "neoenkel"

eye_land: heimat, flucht, fotografie

Exhibition: 2 May – 29 Jun 2019

Thu 2 May 18:30

Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen

0209-36653718‬


www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de

Mon-Fri 8-17:30

eye_land: heimat, flucht, fotografie
© Mohanad Al Shangaly, Cameo Kollektiv aus der Serie "Genocide of Yazidis"

eye_land: heimat, flucht, fotografie

Ausstellung: 2. Mai bis 29. Juni 2019
Eröffnung: Donnerstag, 2. Mai, 18:30 Uhr

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum präsentiert im Bundespresseamt Berlin erstmals die Ausstellung "eye_land: heimat, flucht, fotografie". Wie sehen junge geflüchtete Menschen Deutschland? Was sind ihre Wünsche, Hoffnungen und Sorgen? Die Ausstellung des gleichnamigen bundesweiten Jugendfoto-Projekts bietet die Gelegenheit, visuelle Antworten auf diese Fragen aus erster Hand zu erhalten.

"eye_land" ist eine Plattform, die die engagierte Arbeit von Kultureinrichtungen, künstlerischen Kollektiven und jungen Menschen würdigt, die sich mit den Themen Flucht, Migration und Heimat fotografisch auseinandersetzen. Die Fotoarbeiten werden auf der Website www.eye-land.org, in den Sozialen Medien und in der Präsentation im Bundespresseamt vorgestellt. Die persönlichen Sichtweisen von Jugendlichen sind dabei auch ein Dokument der Zeitgeschichte. Die Fotos, vielfach mit Texten ergänzt, regen dazu an, das sich wandelnde Deutschland mit neuen Augen zu betrachten.

eye_land: heimat, flucht, fotografie
© Cihan Cakmak, aus der Serie "I Translucent"

An dem vom Bundesjugendministerium geförderten Projekt haben sich rund 90 Initiativen und junge Medienmacher aus ganz Deutschland beteiligt. Die Ausstellung, die ausgewählte Arbeiten zeigt, kann beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum ausgeliehen werden.

Die Umsetzung wurde von "eye_land" einem Beirat mit Fachleuten aus den Bereichen Gesellschaft, Medien und Bildung begleitet: Prof. Dr. Burcu Dogramaci (Kunsthistorikerin), Kübra Gümüşay (Bloggerin), Dr. Margot Käßmann (Theologin), Katharina Mouratidi (Galeristin) sowie Ditmar Schädel (Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie).

Das bundesweite Jugendfoto-Projekt "eye_land: heimat, flucht, fotografie" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet. Kooperationspartner: Bundeszentrale für politische Bildung, wannseeFORUM Berlin.

Weitere Informationen: www.eye-land.org

eye_land: heimat, flucht, fotografie
© Hewa Ibrahim, Social Visions aus der Serie "On the move – so nah, so fern"