Katinka Schuett »
COSMIC DRIVE
Exhibition: 16 May – 28 Jul 2019
Wed 15 May 19:00
vhs-photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
post@bettina-michel.de
www.vhs-photogalerie.de
Mon-Sat 8-22, Sun 9-18
Katinka Schuett
"COSMIC DRIVE"
Ausstellung: 16. Mai bis 28. Juli 2019
Eröffnung: Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr
Katinka Schuetts Ausstellung "COSMIC DRIVE" untersucht mit philosophischem Weitblick die scheinbar unvereinbaren Sphären von Fantasie und faktischen Wissenschaften.
Das Weltall dient spätestens seit Jules Vernes Zukunftsromanen als Sinnbild für unvorstellbare Erfahrungen, grenzenlose Ausdehnung und Begegnungen mit fremdartigen Wesen. Ist der Mensch allein im Kosmos? Oder sind wir als Spezies so unbedeutend, dass extraterrestrische Lebensformen keine Notiz von uns nehmen? Fragen wie diese befruchten seit mehr als zweitausend Jahren unser wissenschaftliches, religiöses, philosophisches und künstlerisches Denken und Schaffen.
Die Berliner Fotografin Katinka Schuett hat sich für "COSMIC DRIVE" auf eine intensive Suche begeben. Ihre Arbeit führte sie nach Puerto Rico zu einem Radioteleskop, das einen Kontakt zu außerirdischem Leben im Weltall herzustellen versucht. In Kalifornien fotografierte Schuett technische Anlagen, die unaufhörlich nach Signalen anderer Zivilisationen im All forschen. Weltweit suchte sie nach repräsentativen Orten: für ihre Bilder der Science Fiction wie auch der technisch hochgerüsteten Eroberung des Alls durch die Weltraumfahrt.
Katinka Schuett, geboren 1989, hat eine Ausbildung zur Fotografin absolviert und anschließend ihr Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin im Jahr 2017 abgeschlossen. Ihre Arbeiten wurden in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen in Berlin, Hamburg und Montpellier gezeigt und in verschiedenen Magazinen publiziert. Sie arbeitet seit 2011 als freiberufliche Fotografin in Berlin und Hamburg und interessiert sich besonders für die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.
"COSMIC DRIVE" ist die vierte Ausstellung in der vhs-photogalerie aus der Reihe "unterwegs" kuratiert von Bettina Michel.