Festival La Gacilly-Baden Photo
Hymn to the Earth / Hymne an die Erde
Eröffnungswochenende: 14 Jun – 16 Jun 2019
Festival La Gacilly-Baden Photo
Dumbagasse 9
2500 Baden
+43 2252-42269
festival@lagacilly-baden.photo
festival-lagacilly-baden.photo
Das größte Fotofestival Europas kommt zum zweiten Mal nach Baden bei Wien. Unter dem Motto "HYMNE AN DIE ERDE" zeigen die weltbesten Fotografinnen und Fotografen faszinierende Bilderwelten in einer gigantischen Open-Air-Galerie: 39 Ausstellungen mit 2 000 großformatigen Bildern, einzelne bis zu 280 Quadratmeter groß, verwandeln die Gärten, Gässchen und Plätze von Baden auf einer Länge von 7 Kilometern vier Monate lang in eine "Bilder-Stadt". Zum ersten Mal wird in Baden auch World Press Photo zu Gast sein. "Iconic Images" ist eine exklusiv für das Festival in Baden zusammengestellte Ausstellung, die das Vermächtnis der besten Reportage-Fotografen der Welt zeigt. Dazu gesellt sich die Ausstellung "Die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt" – ein "Best-of" des Leica Oskar Barnack Awards 2018.
Baden wird zur Bühne für die Welt
"Durch die Qualität der Fotografien ist der öffentliche Raum wertvoll geworden" – so hatte Mitte August 2018 eine Badener Bürgerin Ihre Begeisterung über das Festival bekundet und auf den Punkt gebracht, was die Ausstellungen bewirkt haben. Auf I LOVE AFRICA folgt ab 1. Juni bis 30. September 2019 HYMNE AN DIE ERDE . Die 7 Kilometer lange Open-Air-Galerie erstreckt sich ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz in zwei Schleifen durch das Badener Altstadt-Zentrum sowie durch Doblhoffpark, Gutenbrunner Park und Kurpark.
Anlässlich des 15. Geburtstages unseres Partnerfestivals La Gacilly haben die Kuratoren DIE WELT als Thema gewählt. Mit zeitgenössischer Fotografie wird der Zustand unserer Erde beschrieben, ihre einzigartige Schönheit ebenso wie die Gefahren, die dem Blauen Planeten und der Menschheit drohen. Dabei spannt sich der Bogen der fotografischen Beobachtungen von Thomas Pesquets Impressionen der Erde, die er als Astronaut 196 Tage lang in der Internationalen Raumstation ISS umkreiste, bis zu Spike Walkers millionenfachen Vergrößerungen des Lebens, wie es sich unter dem Mikroskop darstellt. Die Arbeiten der Fotografen formen in vier Zyklen eine faszinierende Bilderzählung zwischen feierlicher Hommage und besorgten Fragen – Hymne an die Erde, Die Poesie der Natur, Mensch und Natur, Der bedrohte Planet. "Von meinem Raumschiff aus hatte ich den bestmöglichen Platz, um die Erde zu beobachten", vermerkt Thomas Pesquet begeistert, "ihre Schönheit mit all ihren Schätzen, aber auch ihre Verletzlichkeit".
Das Festival la Gacilly-Baden Photo 2019 wirbt für ein harmonisches Zusammenleben und eine friedfertige, offene Haltung gegenüber anderen, einen achtsamen Lebensstil und ein soziales Wirtschaftsmodell, es lässt uns staunen und schenkt Hoffnung. Mit der künstlerischen und fotografischen Vermittlung der drängenden Umweltprobleme ebenso wie der Schönheit unserer Welt steht das Festival für den Wunsch der Menschen nach Frieden.
Wie alles begann und der Blick in die Zukunft
Jacques Rocher, der heute Vorsitzender der Fondation Yves Rocher ist, hat 2004 in seinem Geburtsort La Gacilly in der Bretagne dieses alle Jahre stattfindende Fotofestival ins Leben gerufen. Es ist nicht nur zu einem Mekka für Fotokunst und Fotojournalismus geworden sondern auch zum jährlichen Fixpunkt für hunderttausende Besucher. Auf Initiative des Fotografen und Verlegers Lois Lammerhuber begann 2018 die Kooperation mit Baden bei Wien. 190.000 Besucher ließen sich bei der Premiere des Festivals in Baden mit herausragender Fotografie begeistern. Das Festival La Gacilly-Baden ist mit seinen beiden Standorten La Gacilly in der Bretagne und Baden bei Wien das erste paneuropäische Fotofestival und mit zusammen mehr als einer halben Milllion Besuchern das größte Open-Air-Festival Europas.
Der Festivalkatalog erscheint in der Edition Lammerhuber; Deutsch/Englisch; 17 x 23 cm; 260 Seiten; Softcover; 14,90 Euro.
edition.lammerhuber.at/buecher/hymne-an-die-erde