Arne Wesenberg »
Im [Un]Ruhestand
Exhibition: 15 Jun – 18 Aug 2019
Fri 14 Jun 19:00
f³ – freiraum für fotografie
Waldemarstr. 17
10179 Berlin
+ 49 30-63961119
info@fhochdrei.org
www.fhochdrei.org
Wed-Sun 13-19
Arne Wesenberg
"Im [Un]Ruhestand"
Ausstellung: 15. Juni bis 18. August 2019
Eröffnung: Freitag, 14. Juni, 19 Uhr
Einführung: Katharina Mouratidi, Künstlerische Leiterin f³ – freiraum für fotografie, im Gespräch mit dem Fotografen Arne Wesenberg
Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan, der Fotograf Walter Schels, die Professorin Jeanine Meerapfel, der WC-Wächter Werner Berlin, der Schriftsteller Rafik Schami, der Schauspieler Michael Gwisdek, die Sozialpädagogin Petra Peterich haben etwas gemeinsam: Sie arbeiten, obwohl sie das gesetzliche Rentenalter längst erreicht haben.
Ihre Motivation dafür ist ganz unterschiedlich. Petra Peterich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben: "Warum ich das alles mache? Weil es eine gesellschaftliche Aufgabe ist – und weil ich es kann!“, Werner Berlin finanziert mit seiner Tätigkeit die gemeinsamen Urlaube mit seiner Frau, während der Fotograf Walter Schels schlicht meint: „Das Leben ist zu kurz, um mit dem Arbeiten aufzuhören."
Die Zahl der älteren Beschäftigten in Deutschland nimmt rasant zu. Die Erwerbsbeteiligung der 60- bis 64-jährigen hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht. Gleichzeitig stehen dem Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren immer weniger Menschen zur Verfügung. Aktuell ist die Rente mit 69 Jahren in der Diskussion.
Der Lübecker Fotograf Arne Wesenberg porträtierte über sieben Jahre lang mit der analogen Großbildkamera die Lebensrealität derjenigen, die – freiwillig oder aus ökonomischer Notwendigkeit heraus – im Alter berufstätig sind. Im [Un]Ruhestand gibt in über 200 Porträts ganz individuelle Antworten auf Fragen zur demografischen Alterung, zu einem funktionierenden Rentensystem und zur Bedeutung der Arbeit in unserer Gesellschaft.
BEGLEITPROGRAMM
FOTO MATINEE
Sonntag, 16. Juni 2019, 11 Uhr
Mit ihren Gästen, der Soziologin Prof. Simone Scherger und der Publizistin Barbara Sichtermann, diskutiert die Journalistin Margit Miosga (rbb-Kulturradio) über den Wert von Arbeit und ihre gesellschaftliche Bedeutung.
Eintritt frei | Spende erbeten.
FOTO TALK: AUF DER COUCH
Mittwoch, 14. August 2019, 19 Uhr
Im Gespräch mit Dr. Enno Kaufhold, freier Fotohistoriker, gibt der Fotograf Arne Wesenberg Einblicke in die Entstehung seines Projektes.
Eintritt: 5 € | 3 €.
FOTO FÜHRUNG
Sonntage, 7. Juli und 4. August 2019, 11 Uhr
Zu unseren Ausstellungen findet jeden ersten Sonntag im Monat eine kostenfreie Führung statt. Am 7. Juli mit dem freien Fotohistoriker Dr. Enno Kaufhold, am 4. August mit der Visual Historian Miriam Zlobinski.
Eintritt frei | Spende erbeten.
f³ – freiraum für fotografie ist eine Initiative der Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF). f³ präsentiert pro Jahr fünf bis sechs Ausstellungen internationaler Autorinnen- und Autorenfotografie. Darüber hinaus finden regelmäßig Gespräche mit Fotografinnen und Fotografen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt.