F.C. Gundlach »
500.000 MEILEN – mit F.C. Gundlach um die Welt
Exhibition: 6 Sep – 27 Oct 2019
Thu 5 Sep 18:00
Photobastei
Sihlquai 125
8005 Zürich
+41 44-2402200
info@photobastei.ch
www.photobastei.ch
Wed+Sun 12-18, Thu-Sat 17-21
"500.000 MEILEN – mit F.C. Gundlach um die Welt"
Ausstellung: 6. September bis 27. Oktober 2019
Eröffnung: Donnerstag, 5. September, 18 Uhr
F.C. Gundlach gilt als Grandseigneur der Modefotografie. In mehr als vier Jahrzehnten aktiver Tätigkeit avancierte er zu einem der bekanntesten Modefotografen des 20. Jahrhunderts. Seine zeitlosen Modeaufnahmen sind vielfach zu Ikonen geworden und haben das visuelle Gedächtnis ganzer Generationen geprägt.
Nach einer Ausbildung in Kassel, startet Gundlach seine Karriere als Bildjournalist in Stuttgart. Diese Wurzeln werden ihm zeitlebens in Form von Bildaufbau und Reportage-Charakter erhalten bleiben. 1950 geht er das erste Mal nach Paris, an den Sehnsuchtsort aller jungen Europäer. Hier besucht er die glanzvollen Parcours der Mode und entwickelt seine modefotografische Bildsprache.
Doch Paris ist nur der Anfang. Von hier aus reist er für Mode-Reportagen in die ganze Welt. Mit dem Linienschiff und wenig später mit der Super Constellation geht es nach New York. Ein geschickter Coup bringt ihm einen Exklusivvertrag mit der Lufthansa ein und ermöglicht ihm Fernreisen an die entlegensten Orte der Erde. Ägypten und der vordere Orient sind seine Ziele, unmittelbar danach Persien, Kambodscha, Hongkong, Mittel- und Südamerika, der ganze afrikanische Kontinent. So basiert ein essentieller Teil seines Erfolges auf dieser frühen und ausgeprägten Reisetätigkeit, die F.C. Gundlach wie keinen anderen Modefotografen der deutschen Nachkriegsära um den gesamten Globus führte.
Mit seinen Inszenierungen an den unterschiedlichsten Orten der Welt trifft er den Nerv der Zeit. Seine Portraits von Stars und Sternchen in Mode stillen nicht nur den Durst nach Glamour, sondern auch die Sehnsucht nach Exotik und Internationalität und bringen einen frischen Hauch von Weltläufigkeit in die bundesdeutschen Wohnzimmer.
Die Ausstellung "500.000 MEILEN – mit F.C. Gundlach um die Welt" bietet mit mehr als 100 Exponaten in schwarz-weiss und Farbe einen repräsentativen Einblick in das Lebenswerk sowie die ästhetische Haltung des Fotografen. Sie veranschaulicht darüber hinaus seine kulturellen Interessen und die bisweilen abenteuerlichen Umstände, unter denen seine Bilder überall auf der Welt entstanden. Zu sehen sind bekannte Ikonen ebenso wie unveröffentlichte Vintages und grossformatige Neu-Abzüge.
Eine Ausstellung der Stiftung F.C. Gundlach Hamburg kuratiert von Natalja Aljasova und Jasmin Seck.