Greenpeace Photo Award
Pablo Piovano » Ian Willms »
Exhibition: 28 Aug – 3 Nov 2019
Tue 27 Aug 19:00
f³ – freiraum für fotografie
Waldemarstr. 17
10179 Berlin
+ 49 30-63961119
info@fhochdrei.org
www.fhochdrei.org
Wed-Sun 13-19
"GREENPEACE PHOTO AWARD"
Ian Willms & Pablo E. Piovano
Ausstellung: 28. August bis 3. November 2019
Eröffnung: Dienstag, 27. August, 19 Uhr
Der Kanadier Ian Willms und der Argentinier Pablo E. Piovano sind die Gewinner des Greenpeace Photo Award. Ihre Serien befassen sich mit Landrechten, Klimawandel und den Folgen der Ölausbeutung.
Pablo E. Piovano (*1981) dokumentiert in seiner Serie "Patagonien – Land im Konflikt" die seit Jahrzehnten andauernden Landkonflikte in Patagonien. In der Region Araukanien in Chile verteidigen die Mapuche ihr Landrecht als gebürtige Ureinwohner*innen – auch gegen die Regierung, die sie als Terrorist*innen anklagt. Sie kämpfen gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen und fordern das Recht ein, ihre jahrhundertealten Traditionen zu leben.
Ian Willms (*1985) zeigt in seinem Projekt "As Long as the Sun Shines" die Folgen der Ölausbeutung im kanadischen Alberta. Vor der Kulisse der Rocky Mountains reißen enorme Rodungsflächen tiefe Wunden ins Land. Mit massivem Wasser-, Energie- und Chemikalienaufwand wird das Öl aus den Teersanden gewaschen. Über acht Jahre fotografierte Ian Willms einfühlsam die Zusammenhänge von wirtschaftlichem Aufschwung, globalem Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit gegenüber Indigenen.
BEGLEITPROGRAMM
FOTO MATINEE
Sonntag, 15. September 2019, 11 Uhr
Mit ihren Gästen, den Kimaaktivist*innen Niklas Schinerl, Greenpeace, und Svenja Kannt, Fridays for Future Deutschland, beleuchtet die Journalistin Margit Miosga rbb-Kulturradio, die Hintergründe der Ausstellung. Eintritt frei.
FOTO TALK: AUF DER COUCH
Mittwoch, 25. September 2019, 19 Uhr
Im Gespräch mit Gesche Jürgens, Waldkampaignerin bei Greenpeace, gibt der Fotograf Pablo E. Piovano Einblicke in seine Arbeit. Eintritt: 5 € | 3 €.
FOTO FÜHRUNG
Sonntage, 1. September, 6. Oktober und 3. November 2019, 11 Uhr
Zu unseren Ausstellungen finden jeden ersten Sonntag im Monat kostenfreie Führungen statt. Eintritt frei.
In Kooperation mit Greenpeace Photo Award
f³ – freiraum für fotografie ist eine Initiative der Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF). f³ präsentiert pro Jahr fünf bis sechs Ausstellungen internationaler Autorinnen- und Autorenfotografie. Darüber hinaus finden regelmäßig Gespräche mit Fotografinnen und Fotografen, Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt.