Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Literaturhaus der Fotografie
Alfred Ehrhardt: Rücken einer Wanderdüne, 1934, KUR-0060
© Alfred Ehrhardt Stiftung, bpk

Literaturhaus der Fotografie

Ich habe eine starke Sympathie für diese Landschaft

Lesung:

Wed 27 Nov 19:00

Alfred Ehrhardt Stiftung

Auguststr. 75
10117 Berlin

+49 (0)30-20095333


www.aestiftung.de

Tue-Sun 11-18

"Ich habe eine starke Sympathie für diese Landschaft"

Frank Arnold liest Texte von Thomas Mann und anderen über Nidden & die Kurische Nehrung

Mittwoch, 27. November 2019, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei

Um Voranmeldung wird gebeten: info@alfred-ehrhardt-stiftung.de

Schon der Legende nach ist die Kurische Nehrung ein Refugium, ein sicherer Ort: die Riesin Neringa schüttete eine Sandbank im Meer auf, um die Menschen vor dem Zorn des Meeresgottes zu schützen.

Im Sommer 1929 kam Thomas Mann erstmals an die Kurische Nehrung: "Der Eindruck war tief. Man findet einen erstaunlich südlichen Einschlag. Das Wasser des Haffs ist im Sommer bei blauem Himmel tiefblau. Es wirkt wie das Mittelmeer. (....) man könnte glauben, in Nordafrika zu sein," schrieb er. Und nutzte das Geld des ihm 1929 verliehenen Literatur-Nobelpreises, um sich in Nidden ein Sommerhaus zu bauen. Sein Enkel Frido Mann erinnert sich in seinem Buch Mein Nidden, er habe sich dort "wie auf einem Schiff" gefühlt, "das vor Anker lag – wie eine Zwischenstation in seinem politisch unruhig bewegten Leben".

Im Rahmen der Ausstellung "100 jahre bauhaus IV: DIE KURISCHE NEHRUNG" mit Bildern der Dünenformationen der „Baltischen Sahara“ von Kazimieras Mizgiris und Alfred Ehrhardt stellt das Literaturhaus der Fotografie Nidden und die Kurische Nehrung aus literarischer Perspektive dar. In Texten von Thomas Mann und anderen – gelesen von einem der besten deutschen Literaturinterpreten: Frank Arnold.

Die Veranstaltung wird moderiert von Thomas Böhm (radioeins: Die Literaturagenten).

Frank Arnold ist Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, er arbeitete u.a. mit Dieter Dorn, Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Neben Lesungen mit herausragenden AutorInnen der Gegenwartsliteratur ist er als Sprecher in Rundfunk und Fernsehproduktionen tätig. Zu seinem Werk gehören zudem zahlreiche Hörbücher, für die er u.a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis als „Bester Interpret“ ausgezeichnet wurde.