Bernhard Fuchs »
Mühl
Exhibition: 25 Jul 2020 – 2 May 2021
Josef Albers Museum Quadrat Bottrop
Anni-Albers-Platz 1
46236 Bottrop
+49 (0)2041-372030
quadrat@bottrop.de
quadrat.bottrop.de
Tue-Sat 11-17, Sun 10-17
Bernhard Fuchs
"Mühl"
25. Juli bis 8. November 2020
Bernhard Fuchs (geb. 1971 in Haslach an der Mühl) ist in seiner Arbeit ein herausragender Vertreter der Portrait- und Landschaftsfotografie und war mit seinen fotografischen Bildern bereits häufiger im Josef Albers Museum zu Gast.
Durch die Intensität seines Blicks, die sich in Licht, Farben und verschiedenen optischen Gewichten mitteilt, gelingt es ihm, das scheinbar Kleine und Unscheinbare in seiner großen Bedeutung kenntlich zu machen. Seine Bilder erreichen so eine besondere Stille und künstlerische Dichte.
Für seine jüngste Arbeit, Mühl, die zwischen 2014 und 2019 in seiner oberösterreichischen Heimat entstanden ist, hat er auf langen Wanderungen, die er dort regelmäßig unternimmt, Details der Natur festgehalten.
Waren seine bisherigen Landschaftsbilder zumeist von weiten Überblicken bestimmt, so berichten die Fotografien dieser Serie nun von einer außerordentlichen Konzentration, die einen inneren Raum zu eröffnen scheint. Gezeigt werden Ausschnitte, Stilleben in der Natur: Felssteine, Bäume, Wasserläufe, Zweige im Gegenlicht. Als Betrachter beobachten wir eine Engführung des Blicks, die uns ganz nah an die äußere Welt heranrücken lässt. Diese Nähe aber lässt die Dinge zugleich fremd und unergründlich werden. Die alltägliche Wahrnehmung, die oft nicht wirklich versteht, was sie "sieht", wird plötzlich hell und transparent. Fuchs beschreibt die Erfahrung, die ihm hier zuteil wird, so: "Oft schenkt während meiner Wanderungen das Betrachten und Erklettern eines Steinblocks dem Denken einen heilsamen Widerstand, weil in seiner Stärke und seiner Ruhe eine Art 'ewige' Dunkelheit verborgen bleibt".
Zur Ausstellung erscheint das Buch Mühl im Verlag Koenig Books, London. 96 Seiten, 44 Abb., 28,5 × 30,5 cm, Leineneinband, mit einem Text von Bernhard Fuchs. Preis. 45 €, deutsche und englische Ausgabe.