Bruno Frerejean »
Khym y Djessy: en camino hacia la felicidad / auf dem Weg zum Glück
Exhibition: 19 Jan – 3 Mar 2020
Sun 19 Jan 11:00
Kunsträume der Michael Horbach Stiftung
Wormser Str. 23
50677 Köln
+49 (0)221-29993378
kontakt@michael-horbach-stiftung.de
www.michael-horbach-stiftung.de
Wed+Fri 15:30 - 18:30, Sun 11-14
Bruno Frerejean
"Khym und Djessy auf dem Weg zum Glück"
Ausstellung: 20. Januar bis 1. März 2020
Vernissage: 19. Januar, 11 – 14 Uhr
Die Fotografien sind eine Auswahl der Ergebnisse des Projekts "Khym und Djessy auf dem Weg zum Glück", das dank des Stipendiums der Michael Horbach Stiftung 2019 durchgeführt wurde.
Ein Aufenthalt im Kolumba Museum führte den Fotografen mit dem jungen Paar zusammen: Die beiden faszinierten ihn, zogen die Blicke der Besucher auf sich und strahlten eine ungezwungene Lebensfreude aus. Nach einer vorsichtigen Kontaktaufnahme sagten sie Bruno Frerejean lachend zu, der sie gerne fotografieren wollte. Im weiteren Gespräch kam man sich näher und Frerejean fragte Khym und Djessy, ob er sie im Alltag begleiten und zu den Protagonisten seines Projektes machen dürfe. Es wurde viel gelacht und freudig zugesagt.
15 Tage lang begleitete der Fotograf die Aussteiger, die sich für ein Leben ohne Dach bewusst entschieden haben, sogar bis zum Hambacher Wald. Khym und Djessy solidarisierten sich dort mit den Aktivisten gegen die Rodung und lebten mit ihnen in Behausungen in Baumkronen. Bruno Frerejean erlebte sie keineswegs als passive Opfer, vielmehr als engagierte Künstler (Jongleure), die auf der Straße leben.
Bruno Frerejean wurde 1953 in Frankreich geboren, heute lebt und arbeitet er auf Mallorca.
Als Fotograf liegen ihm die Menschen am Herzen, zwischenmenschliche Beziehungen und soziales Umfeld sind seine Themen. Seine Fotografien erzählen vom Leben, blicken aus persönlicher Nähe auf den Menschen. Bruno Frerejean ist international unterwegs und hat bereits in Institutionen, Galerien und auf Messen in ganz Europa und auch darüber hinaus ausgestellt (Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweiz, Schweden, Marokko). Finalist bei Wettbewerben wie dem Certamen Barcelona International Photography Awards – Lens Culture (Ausstellung der Serie "La conspiración de la sombra, conversación intimista con el mundo") und Certamen de artes plasticas y visuales 2019 de la Vila de Binissalem, Mallorca. Preisträger "Palma 365" 2018, der Stiftung Michael Horbach, Köln, im Rahmen des Certamen de Artes plasticas 2018, Binissalem. Stipendiat der Michael Horbach Stiftung in 2019, Köln.