Thomas Nitz »
Babylon
Exhibition: 27 Feb – 19 Jun 2020
Thomas Nitz
"Babylon"
Ausstellung: 27. Februar bis 19. Juni 2020
Thomas Nitz führt uns durch eine unwirkliche Stadt von geisterhafter Schönheit. Alles erscheint wie durch den Schleier einer dichten Atmosphäre, die sich wie ein Gespinst durch die Quartiere webt. Die sonst so lebendigen Straßen und Plätze wirken seltsam entrückt. Das pulsierende Leben und geschäftige, laute Treiben tritt in den Hintergrund. Dabei findet der Fotograf seine Motive mitten in der Metropole an den urbanen Hotspots von Berlin: Es sind innerstädtische Großbaustellen, monumentale Geschäftshäuser und Einkaufstempel, die er – "malerisch" verfremdet – präsentiert.
Nitz treibt seine ursächlich konkreten Bildgegenstände durch mehrfache Belichtungen und Untermalungen oft zu einer fast nicht mehr lesbaren Abstraktion. Dem Künstler geht es also nicht um eine spezifische Hauptstadtfotografie, sondern vielmehr um allgemeingültige urbane Themen, die über Berlin hinausweisen.
Thomas Nitz, 1967 in Clausthal-Zellerfeld (Oberharz/Niedersachsen) geboren, lebt seit 1977 in Berlin. Schon früh interessierte er sich für die Malerei und wurde 1984 Schüler des Berliner Malers André Matthis Bednarczik. 1985 nahm Thomas Nitz das Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule der Künste Berlin (heute UdK) mit dem Schwerpunkt Malerei auf und schloss dieses 1992 bei Prof. Marwan Kassab-Bachi als Meisterschüler ab. Bereits während des Studiums beschäftigte sich der Künstler intensiv mit der Fotografie. Thomas Nitz hat sich seit 1992 als freier Fotograf etabliert. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der HTW Berlin. Er lebt und arbeitet in Berlin.