Espen Eichhöfer »
DAS ILLEGALE BILD – Fotografie zwischen Bildverbot und Selbstzensur
FOTO-TALK: AUF DER COUCH
Exhibition:
Thu 20 Feb 19:00
f³ – freiraum für fotografie
Waldemarstr. 17
10179 Berlin
+ 49 30-63961119
info@fhochdrei.org
www.fhochdrei.org
Wed-Sun 13-19
"DAS ILLEGALE BILD – Fotografie zwischen Bildverbot und Selbstzensur"
mit Merry Alpern (USA), Jan Dirk van der Burg (Niederlande), Espen Eichhöfer (Deutschland), William E. Jones (USA), Carola Lampe (Deutschland), Beat Streuli (Schweiz)
FOTO-TALK: AUF DER COUCH
Donnerstag, 20. Februar 2020, 19 Uhr
Ausstellung: 6. Februar bis 5. April 2020
Aus den Perspektiven des Fotografen und des Kurators beleuchten Espen Eichhöfer, Fotograf OSTKREUZ – Agentur der Fotografen, und Felix Hoffmann, Kurator C/O Berlin, die Debatte um das Recht am eigenen Bild und die künstlerische Freiheit.
Espen Eichhöfer, studierte Kommunikationsdesign in Essen und wurde 2006 Mitglied bei OSTKREUZ – Agentur der Fotografen. 2013 sah er sich mit einer Unterlassungsklage konfrontiert, nachdem er eine Straßenfotografie in einer Ausstellung im C/O Berlin im öffentlichen Raum präsentierte.
Felix Hoffmann, arbeitet seit 2005 als Hauptkurator der C/O Berlin Foundation. Er studierte in Wien und Berlin Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften und arbeitete am Fotomuseum in München, dem Kupferstich-Kabinett Dresden und dem Museum Folkwang in Essen.
Das Gespräch findet auf Deutsch statt.
Eintritt frei.
FOTO-TALK: AUF DER COUCH findet im Rahmen des Projektes XB-Lab statt. Gefördert durch das Modellprogramm „Utopolis – Soziokultur im Quartier“ im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie Soziale Stadt „Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien.