Olaf Otto Becker »
Kritische Landschaftsfotografie
Workshop: 4 Jul – 1 Nov 2020
FFF Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)
+49 (0)69-291726
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org
Tue-Sun 11-18
Olaf Otto Becker
"Kritische Landschaftsfotografie"
Workshop: Samstag/Sonntag, 4./5. Juli & 31. Oktober/1. November 2020, 10–18 Uhr
Landschaften fotografieren und dabei die Spuren zeigen, die der Mensch in ihnen hinterlassen hat – das ist das Thema eines zweiteiligen Workshops mit dem renommierten Fotografen Olaf Otto Becker im Fotografie Forum Frankfurt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit der sogenannten kritischen Landschaftsfotografie in Theorie und Praxis. Dabei geht es unter anderem um die Analyse unterschiedlicher künstlerischer Positionen, um Farbe in der Fotografie und den Umgang mit Farbräumen. Im Fokus stehen die Entwicklung und die Produktion eines eigenen Themas. Gearbeitet wird mit der analogen Großformatkamera und mit verschiedenen digitalen Techniken. Der Langzeit-Workshop umfasst zwei Wochenenden und die individuelle Arbeit am eigenen Projekt in der Zwischenzeit.
Olaf Otto Becker wurde 1959 in Travemünde geboren. Von 1981 bis 1986 studierte er Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie und Konzept in Augsburg, anschließend bis 1988 Philosophie an der Maximiliansuniversität in München. Seit 1988 widmet er sich der Landschaftsfotografie mit der Großformatkamera. Dabei interessieren ihn insbesondere die Spuren von Menschen, die aufgrund der zunehmenden Überbevölkerung in Landschaften überall auf der Welt zu finden sind.
Beckers Arbeiten sind seit vielen Jahren in nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen und in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Als Monographien sind von ihm u.a. die Titel Olaf Otto Becker: Under the Nordic Light (2005, Schaden.com), Olaf Otto Becker: Broken Line (2007, Hatje Cantz), Olaf Otto Becker: Above Zero (2009, Hatje Cantz) und Olaf Otto Becker: Sculptures of Change (2017, Hatje Cantz) erschienen.
Hier weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop:
www.fffrankfurt.org