Anna Thiele »
BERLIN. RELAUNCHED
Exhibition: 15 Aug – 25 Sep 2020
Sat 15 Aug 15:00 - 17:00
FOTOPIONIERE
Karl-Marx-Allee 87
10243 Berlin
+49 (0)30-42 08 54 60
louis@nicephore.de
www.fotopioniere.com
Mon-Sat 11-18
Anna Thiele
"BERLIN. RELAUNCHED"
Ausstellung: 15. August bis 25. September 2020
Eröffnung und Open-Air-Signierstunde: Samstag, 15. August , 15 - 17 Uhr
Die Ausstellung "Berlin. Relaunched" zeigt Arbeiten aus zwei Werkgruppen der Fotografin Anna Thiele, in denen sie sich mit Berlins Transformation auseinandersetzt. Im Zentrum stehen historisch einmalige innerstädtische Flächen, die erst durch den Fall der Mauer vor 30 Jahren zu Orten der Wandlung werden konnten – das frühere Flughafengelände in Tempelhof und der ehemalige "Todesstreifen", heute in zentralen Lagen dicht überbauter Raum.
In ihrem Projekt "Absent | Present" zeigt die Fotografin einen besonderen Blick auf das Berliner Regierungsviertel sowie den Potsdamer Platz. Vor dem Fall der Mauer jahrzehntelang eine innerstädtische Brache mit Grenzanlagen, Sicherheitszäunen und Wachtürmen – heute ist es ein vollständig überbautes Stadtviertel, dessen architektonische Anmutung und dessen Aneignung durch die Menschen in den künstlerischen Aufnahmen zu sehen sind.
Dass es Anna Thiele ein besonderes Anliegen ist, die Poesie und Geometrie des zufälligen Augenblicks einzufangen und dabei Mensch und Raum ins Verhältnis zu setzen, zeigt sich in den Aufnahmen beider Werkgruppen. Und obwohl die Fotografin in ihrem Projekt "Absent | Present" in verdichteter Architektur und in "Tempelhof. Metamorphosis" in einer nahezu unendlich wirkenden Freifläche ihre Motive sucht, zeigt sich übergreifend in den Fotografien ihre ganz eigene visuelle Handschrift. Die direkte Gegenüberstellung der Aufnahmen aus diesen beiden Projekten verleiht der Ausstellung einen besonderen Reiz.
Das gerade im DISTANZ Verlag veröffentlichte Buch zum Langzeit-Projekt "Tempelhof. Metamorphosis" ist in der Ausstellung ebenfalls erhältlich. Zum Auftakt am 15. August findet eine Open-Air-Signierstunde mit der Fotografin statt.
"Und so symbolisiert Anna Thieles beeindruckendes Fotoprojekt aus Tempelhof geradezu ideal das Prinzip der Umnutzung in Berlin, den radikalen Transformationsprozess einer "Stadt, die immer wird und niemals ist" [..]". (Matthias Harder)