Hubertus Hamm »
FOTOGRAF
Werke von 1990 bis 2020
Exhibition: 13 Oct – 19 Oct 2020
Tue 13 Oct 11:00 - 20:00
Galerie Kornfeld präsentiert
Hubertus Hamm
"FOTOGRAF" ‐ Werke von 1990 bis 2020
Ausstellung: 13. bis 19. Oktober 2020
Eröffnung: Dienstag, 13. Oktober, 11–20 Uhr
Täglich 11–19 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung
Hubertus Hamm, Dr. Tilman Treusch und Alfred Kornfeld sind täglich anwesend
In der Barlach Halle K in Hamburg zeigt die Galerie Kornfeld eine Werkschau des Münchner Fotografen Hubertus Hamm mit Werken von 1990 bis heute.
Die Ausstellung zeichnet in zwei räumlich voneinander getrennten Bereichen die Karriere des Fotografen nach. Dabei wird deutlich, wie der Künstler bereits in seinen "Gebrauchsfotografien", den Bildern, die im Auftrag der großen Redaktionen, Werbeagenturen und weltweit operierenden Unternehmen entstanden sind, nicht nur seinen eigenen Stil gefunden sondern zugleich in neue Dimensionen vorgestoßen ist.
"Für mich selbst war es wichtig, und das ist ziemlich am Anfang meiner Karriere passiert, Fotografie als das Herstellen von Objekten zu verstehen", meint Hubertus Hamm. "Damit hatte ich ein internes Alleinstellungsmerkmal für mich und meine Arbeit gefunden. Es gibt für mich keine Grenze mehr zwischen der Fotografie im engeren Sinne, also dem Foto als zweidimensionaler Ablichtung eines Gegenstandes, und dem fotografischen Objekt. Die Vorstellung von der Fotografie als Objekt hat mir nicht nur an vielen Stellen Freiheiten ermöglicht, sondern bedeutet zugleich auch eine Richtung der Ästhetik, eine Position innerhalb der unendlich scheinenden Möglichkeiten, also Orientierung."
Durch Faltungen, Schnitte oder die Überlagerung mehrerer Bilder werden die neueren Werke von Hubertus Hamm zu dreidimensionalen Bildobjekten, die uns vor Augen führen, dass das Bild, das wir uns von der Natur machen, sich deutlich von der Wirklichkeit unterscheidet.
Werke von Hubertus Hamm wurden u.a. in der Villa Stuck in München, den Deichtorhallen, Hamburg, der Neuen Sammlung der Pinakothek der Moderne, München und im Yuan Art Museum in Peking gezeigt. Temporäre Installationen seiner Werke gab es u.a. im Nationaltheater München und kürzlich im Museum Rietberg in Zürich.
Katalog: hier