Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Invasive Links
Michael Schäfer: IL 09, 325cm x 456cm

Michael Schäfer »

Invasive Links

Exhibition: 4 Oct – 1 Nov 2020

Fri 9 Oct 19:00 - 22:00

Benhadj & Djilali Museum

Torstr. 170
10115 Berlin

+49 (0)30-54 49 15 09


www.benhadjdjilali.de

Mon-Sat 12-20

Invasive Links
Michael Schäfer: IL 03, 229,5 cm x 320,5 cm

Michael Schäfer
"Invasive Links"


Ausstellung: 4. Oktober bis 1. November 2020
Eröffnung: Freitag, 9. Oktober, 19-22 Uhr

Benhadj & Djilali Museum in Kooperation mit Galerie Springer Berlin

Im Herbst 2014 hat sich Michael Schäfer zum ersten Mal mit Videos konfrontiert, die von Kämpfern und Zivilisten beim Kampf um Kobane gefilmt und ins Netz gestellt wurden. Die Radikalität und Gewalt, die ungefilterte Art der Berichterstattung, die uns solche Videos via Internetplattform direkt ins Wohnzimmer bzw. auf unsere Bildschirme liefern, haben ihn seither nicht mehr losgelassen. Das Fehlen jeglicher Kontextualisierung, etwa durch einen Reporter oder eine Redaktion, verstärkt die Unmittelbarkeit dieser Bilder. Dazu gesellt sich die generelle Ausweglosigkeit jener verstrickten Konflikte im Nahen Osten.

Wir sind den apokalyptischen Zuständen in den Krisengebieten medial nah und diese Nähe verlange eigentlich ein Handeln von uns, so der Künstler. Doch wir haben keinen Einfluss auf das Geschehen, wir können nicht, wie beispielsweise während des Vietnamkrieges, gegen eine Regierung demonstrieren, da zu viele verschiedene Kräfte beteiligt sind. Es bleibt uns nur die Reflexion der Zustände, die immerhin zu einer menschlichen und hilfsbereiten Haltung gegenüber den Geflüchteten führen sollte.

Invasive Links
Michael Schäfer: IL 04, 207,5 cm x 290 cm

Für die Serie "Invasive Links" fertigt Michael Schäfer Screenshots von Videos der Akteure oder Zeugen in Kriegsgebieten an und setzt Personen aus seinem näheren oder weiteren Umfeld per digitaler Montage in diese Videostills ein. Hierzu fotografiert er vor allem Freunde, Bekannte und sich selbst unter Studiobedingungen. Diese persönliche Nähe ist ihm wichtig,um ein kollektives "wir" formulieren zu können, um "uns" mit den Konflikten bildlich in Beziehung zu setzen.

Durch ihre Präsentation als großformatige Tapeten lassen sich die Bilder direkt erfahren, sie werden auf eindrückliche Art Teil des Raumes.

Weitere Informationen: www.galeriespringer.de/schaefer-michael/

Invasive Links
Michael Schäfer: IL 08, 241,5 cm x 339 cm