Diversität der Moderne - 100 Jahre Groß-Berlin
Stefanie Bürkle » Göran Gnaudschun » Andreas Mühe » Ute Mahler » Florian Merkel » Arwed Messmer » Loredana Nemes » Anne Schönharting » Michael Schmidt » Ulrich Wüst » Michael Wesely »
Exhibition: 10 Oct 2020 – 23 May 2021
Tue 16 Mar
HAUS am KLEISTPARK
Grunewaldstr. 6-7
10823 Berlin
Tue-Sun 11-18
Haus am Kleistpark
Grunewaldstr. 6-7
10823 Berlin
+49 (0)30-902776964
hausamkleistpark@ba-ts.berlin.de
www.hausamkleistpark.de
Tue-Sun 11-18
"Diversität der Moderne - 100 Jahre Groß-Berlin"
Stefanie Bürkle, Göran Gnaudschun, Ute Mahler, Florian Merkel, Arwed Messmer, Andreas Mühe, Loredana Nemes, Michael Schmidt, Anne Schönharting, Michael Wesely, Ulrich Wüst
kuratiert von Gabriele Muschter und Uwe Warnke
Ausstellung: 10. Oktober bis 13. Dezember 2020
Preview: Freitag, 9. Oktober, 12 - 17 Uhr
Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie
Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller
100 Jahre Groß-Berlin: Das ist ein Grund über diese Stadt und ihre Geschichte anders nachzudenken und Bilder zu finden, in denen sich die Atmosphäre dieses besonderen, charismatischen Ortes widerspiegelt. Wer Berlin heute erlebt, trifft auf Spannungsfelder jenseits von Klischees.
Mit den Arbeiten von Stefanie Bürkle, Göran Gnaudschun, Ute Mahler, Florian Merkel, Arwed Messmer, Andreas Mühe, Loredana Nemes, Michael Schmidt, Anne Schönharting, Michael Wesely, Ulrich Wüst werden elf künstlerisch-fotografische Positionen vorgestellt, die sich mit der Lebensrealität, Vielschichtigkeit und Komplexität von Prozessen und Entwicklungen in der Großstadt Berlin auseinandersetzen.
Berlin ist Weltstadt – unkompliziert offen, kosmopolitisch und mitten in Europa. Hier leben Menschen der verschiedensten Nationen und Kulturkreise harmonisch wie dissonant miteinander. Die Vereinbarkeit zu suchen und das Trennende zu erfassen, war – schon immer – auf unterschiedliche Weise evident und bleibt stetige Herausforderung.
Das zeigen auch die Bilder dieser Ausstellung, welche im Zeitraum von 1989/90 bis 2017 entstanden sind und das Lebensgefühl und den Zeitgeist, den ganz speziell die Stadt Berlin verkörpert, wesentlich darstellen. Die Ausstellung unternimmt den Versuch, die Modernität der Stadt Berlin im Spektrum von Entwicklung und Stillstand, mit einem besonderen Blick auf die Diversität der Lebenskonzepte in herausragenden fotografischen Arbeiten vorzustellen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Lukas-Verlag, Berlin, mit einem Vorwort von Dr. Enno Kaufhold.
Eine Kooperation mit der Kulturstiftung Haus Europa, realisiert mit freundlicher Unterstützung durch die Deutsche Klassenlotterie