Albrecht Fuchs »
Album
Portraits 1989-2020
Exhibition: 10 Oct – 6 Dec 2020
Fri 9 Oct 16:00
Museum für Photographie
Helmstedter Str. 1
38102 Braunschweig
Tue-Fri 13-18, Sat/Sun 11-18
Museum für Photographie Braunschweig
Helmstedter Str. 1
38102 Braunschweig
+49 (0)531-75000
info@photomuseum.de
www.photomuseum.de
Tue-Fri 13-18, Sat/Sun 11-18
Als erste umfassende Museumsausstellung stellt das Museum für Photographie das farbfotografische Portraitwerk von Albrecht Fuchs (*1964 in Bielefeld) der vergangenen drei Jahrzehnte bis hin zu aktuellen Portraits und darüber hinaus auch Beispiele seiner Beiträge für unterschiedliche Magazine und Publikationen vor. Mit seinen Portraitfotografien von internationalen Künstlerinnen und Künstlern – weitgehend aus dem Bereich der bildenden Kunst, mitunter aber auch von Personen aus sonstigen schöpferischen und kulturellen Bereichen – gehört der in Köln lebende Künstler zu den auch von den Portraitierten hoch geschätzten Künstlern.
Seine Portraits entstehen stets bei gegebenen Lichtverhältnissen in Ateliers, im Außenraum, in privater und sonstiger Umgebung und lassen in Situationen unprätentiöser Alltäglich- keit die besondere Aura der Portraitierten, Aspekte ihrer Persönlichkeit in besonderen bildnerischen Begegnungen erkennen. Oft geht den Portraits eine persönliche Beziehung oder ein Interesse des Künstlers am Werk der jeweiligen Person voraus, um in den erzählerischen Bildern den portraitierenden Künstlerkollegen indirekt stets auch miterahnen zu lassen.
Innerhalb der Portraits von internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen Generationen zeigt die Ausstellung aus dem umfangreichen Werk von Albrecht Fuchs erstmals in einem großen Bildformat das Portrait von John Baldessari, der ebenso wie Ennio Morricone 2020 verstarb. Albrecht Fuchs Arbeit von Baldessari entstand 2004 in Los Angeles und von Morricone 1994 in Rom.
Mit Martin Kippenberger verband Albrecht Fuchs eine besondere fotografisch-künstlerische Beziehung, Letzterer begleitete den ebenfalls schon verstorbenen Künstler 1995 u.a. bei einem seiner Projekte in Amerika. In der Ausstellung Album erscheinen die Arbeiten von Albrecht Fuchs in einem zeitlichen Nebenei- nander. Einige der Portraitierten stellen darüber hinaus einen Bezug zu Braunschweig her.
Die Ausstellung präsentiert neben den Portraits von Albrecht Fuchs in einem erweiterten Bereich Arbeiten von einigen der von Albrecht Fuchs portraitierten Künstlerinnen und Künst- lern. Zu sehen sind hierbei Arbeiten von John Baldessari, Natalie Czech, Roe Ethridge, Margarete Jakschik, Annette Kelm, Johanna von Monkiewitsch, Ketuta Alexi-Meskhishvili, Thomas Ruff, Wolfgang Tillmans, Franz West, Christopher Williams und Johannes Wohnseifer.
Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Museum für Photographie Braunschweig und dem Kunsthaus im KunstKulturQuartier Nürnberg.
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, Hg. Barbara Hofmann-Johnson/Museum für Photographie Braunschweig & Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König mit zwei Vorzugsausagben: Albrecht Fuchs, Thomas Ruff, Düsseldorf, 2014, I + II, je Aufl. 10 + 3 A.P. sowie zwei Sondereditionen (Isa Genzken, Franz West).