Andreas Gehrke »
BERLIN
Exhibition:
Andreas Gehrke
"Berlin"
Weitere Publikationen von DRITTEL BOOKS: www.drittelbooks.com
Andreas Gehrke wagt mit seinem neuen Buch "Berlin" das Porträt einer Stadt, über die man alles zu wissen glaubt. Er gewährt einen Blick auf Berlin, in dem die Geschichte des Stadtraums ebenso lesbar wird wie die ganz eigene bildliche Qualität der Umbrüche, Zerwürfnisse und Neuanfänge, die diese Stadt erlebt hat. In seinen Bildern findet er eine Balance zwischen gebauten und gewachsenen Räumen, mit scheinbar undefinierten und mit überdeterminierten Orten, er zeigt uns Rückseiten, Zwischenräume und Details monumentaler Architektur zwischen alltäglichen Bauten und spontaner Vegetation.
Gehrkes Publikation ist kein Hauptstadtbildband und kein kosmopolitischer Erklärungsversuch. Es ist
eine persönliche und gleichermaßen künstlerische Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Ort, der mehr oder minder zufällig Berlin wurde.
Sechs Jahre nahm sich Gehrke Zeit, um sich seiner Heimatstadt zu nähern und ihre ästhetische Identität abseits der bekannten Orte und Klischees zu erfassen. Zusammen mit seiner vorangegangenen Publikation Brandenburg liegt nun eine Art Doppelband vor, der sich einer reinen Dokumentarfotografie widersetzt, um stattdessen mittels subtiler Anspielungen auf die strukturellen und sozialen Veränderungen an beiden Orten aufmerksam zu machen. In Gehrkes Bildern sind die vermeintlichen Kontraste von Stadt und Land, laut und leise, Hektik und Ruhe, Häusermeer und Seenlandschaften keine Gegensätze mehr. Berlin und Brandenburg, das sind zwei Publikationen, die einander vervollständigen und fortführen.