Workshops Frühjahr | Sommer 2021
Workshops:
Sun 16 May
f³ – freiraum für fotografie
Waldemarstr. 17
10179 Berlin
+ 49 30-63961119
info@fhochdrei.org
www.fhochdrei.org
Wed-Sun 13-19
Workshop "Digital Storytelling I"
mit Jannis Keil
3. bis 6. Juni 2021
Anmeldeschluss: 16. Mai 2021
Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben!
Weitere Informationen und Anmeldung hier
Der Workshop richtet sich an Fotograf:innen, Foto- und Videokünstler:innen sowie an Studierende dieser Fachrichtungen, die von Grund auf erlernen möchten, wie sich Geschichten filmisch am eindrücklichsten erzählen lassen: im Internet, als redaktioneller Beitrag, in Ausstellungen.
In dem viertägigen Workshop "DIGITAL STORYTELLING I" kommen Fragen zur Sprache wie: Warum möchte ich gerade dieses Thema erzählen? Wie transportiere ich meine Geschichte am besten? Welche Grundregeln filmischer Erzählung muss ich bei Ton, Bild und Schnitt unbedingt berücksichtigen? Welches Tempo und welcher Erzählfluss bietet sich an?
Neben der Entwicklung der filmischen und multimedialen Formate der Teilnehmenden von der Idee zum Storyboard spielt die technische Umsetzung eine zentrale Rolle in dem Workshop. An zwei Tagen stehen inhaltliche und gestalterische Aspekte im Fokus, an weiteren zwei Tagen findet eine technische Einführung in das Schnitt- und Tonverarbeitungsprogramm Adobe Premiere Pro statt.
Der Referent: Jannis Keil ist Kameramann, Regisseur und Fotograf. Er macht kurze und längere Filme, für Online, Fernsehen, Firmen und NGOs weltweit. Dabei arbeitet er, je nach Projekt, allein oder in großen Teams. Zu seinen Kund:innen zählen u. a.: 11 Freunde, Greenpeace, NDR, RBB, Robert Bosch Stiftung, Der Spiegel und Die Zeit.
Anmeldeschluss: 16. Mai 2021
Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben!
Weitere Informationen und Anmeldung hier
Online-Workshop "Finanzierung freier Projekte"
mit Katharina Mouratidi
31. Mai bis 1. Juni 2021
Anmeldeschluss: 16. Mai 2021
Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben!
Weitere Informationen und Anmeldung hier
Traditionelle Märkte für professionelle Fotograf:innen haben sich in den letzten Jahren rückläufig entwickelt, das Einkommen ist kaum noch hoch genug, um den eigenen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, geschweige denn, um freie fotografische Projekte damit zu finanzieren. Fotograf:innen sind daher auf andere Quellen zur Deckung der Kosten ihrer Langzeitprojekte und deren Veröffentlichung in Ausstellungen und Fotobüchern angewiesen. Zukünftig immer wichtiger werden dabei alternative Strategien für die Akquise von Finanzmitteln, wie die Zusammenarbeit mit Förderinstitutionen, Stiftungen und Sponsor:innen, das Stellen von Projektanträgen, Crowdfunding und die Vermarktung der eigenen Arbeit über Webplattformen und Kollektive.
Katharina Mouratidi, künstlerische Leiterin des f³ – freiraum für fotografie, gibt Einblicke in die verschiedenen Wege der Projektfinanzierung und vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Akquise von Finanzmitteln. Neben einem umfangreichen theoretischen Input zum Thema, werden individuelle Konzepte zur Finanzierung der Projekte der Teilnehmenden entwickelt.
Die Referentin: In ihrer Funktion plant, kuratiert und realisiert Katharina Mouratidi seit vielen Jahren Fotografie-Ausstellungen und Projekte zu gesellschaftlich relevanten Themenstellungen, darunter: A Life In Death der amerikanischen Fotografin Nancy Borowick (2017), The Heavens von Paolo Woods und Gabriele Galimberti (2018), Where Love is Illegal von Robin Hammond (2018), Greenpeace Photo Award mit Arbeiten von Pablo E. Piovano und Ian Willms (2019), ZEIT-ZEUG:INNEN – Ikonen des Bildjournalismus (2020) und HIDDEN – Tiere im Anthropozän (2021).
Katharina Mouratidi ist Jurymitglied zahlreicher internationaler Preise und Auszeichnungen, darunter: Lumix Festival Awards, Swiss Photo Award, Robert Capa Photography Grand Prize Hungary und Lotto Brandenburg Kunstpreis Fotografie.
Anmeldeschluss: 16. Mai 2021
Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben!
Weitere Informationen und Anmeldung hier