Emil Gataullin »
Bis zum Horizont
Towards the Horizon В сторону горизонта
Exhibition: 11 Jun – 23 Jul 2021
Fri 11 Jun 19:00
Galerie STP
Mühlenstr. 20
17489 Greifswald
+49 (0)3834 -88 30 223
info@galerie-stp.de
www.galerie-stp.de
Tue-Fri 12-18, Sat 11-14 +
Emil Gataulin
"Bis zum Horizont"
Ausstellung: 11. Juni bis 23. Juli 2021
Eröffnung: Freitag, 11. Juni, 19 – 22 Uhr
Der russische Fotograf Emil Gataullin ist ein Meister der poetischen Schwarz-Weiß-Fotografie, einer Fotografie, die
an Henri Cartier-Bresson denken lässt. Sein Thema: das russische Dorf, das Leben fernab der großen Entscheidungen und Sensationen. Wer die russische Seele in der Musik kennt und liebt, wird hier die Übersetzung in die Bildsprache finden.
Man riecht den Duft der Wiesen, hört das Lachen der Kinder, spürt die klirrende Kälte. Das ist es, was Gataullin in seinen eindrucksvollen Bildern vermittelt. Seine Art wahrzunehmen schlägt sich direkt auf seinen Bildern nieder, so nah ist er den Momenten. "Was einer sieht, der ganz still ist", titelt der renommierte Journalist und Menschenrechtler Peter-Matthias Gaede in seinem Vorwort und kommt der feinsinnigen Melancholie wie auch der atmosphärischen Dichte der Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom russischen Landleben jenseits der Moskauer Metropole sehr nahe.
"Bis zum Horizont" ist als Buch erschienen und wird ebenfalls vorgestellt.
Emil Gataullin ist ein russischer Monumental- und Freskomaler. Er studierte am V. Surikov Moscow State Academy Art Institue. Kurz nach der Jahrtausendwende begann er, sich für Fotografie zu interessieren, und fand im Fotografietheoretiker Alexander Lapin seinen Lehrer und Mentor. Seine Liebe gehört der Schwarz-Weiß-Fotografie mit zunehmend häufigeren Ausflügen zur Farbe. Emil Gataullin ist 44 Jahre alt und lebt in Korolyov bei Moskau.