Uwe H. Martin »
Multimediales Storytelling
Anmeldeschluss:
FFF Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)
+49 (0)69-291726
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org
Tue-Sun 11-18
Uwe H. Martin
"Multimediales Storytelling"
Workshop: "Character Driven Storytelling – von der Fotografie zum Film"
Vortrag: "Ventures into Global Agriculture. A Multimedia Approach"
Samstag, 17. Juli 2021, 19 Uhr
Die Nachfrage nach Videos und multimedialen Erzählformen im Netz wächst ungebrochen. Für neue und innovative erzählerische Möglichkeiten ist deshalb der gezielte Einsatz der jeweiligen Stärken unterschiedlicher Medien umso wichtiger. In dem FFF AKADEMIE Workshop "Character Driven Storytelling – Von der Fotografie zum Film" mit Uwe H. Martin beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen filmischen Erzählformaten sowie mit den Grundlagen der Filmproduktion mit Fotokameras. Außerdem geht es um sinnvolles technisches Zusatzequipment, den sicheren Umgang mit Ton sowie den Videoschnitt mit Final Cut Pro X. Inhaltlich trainiert Uwe H. Martin insbesondere, Geschichten filmisch zu erzählen, Interviews zu führen, die ihren Protagonisten nahe kommen und eine spannende Dramaturgie für eigene Geschichte zu entwickeln.
In seinem Vortrag "Ventures into Global Agriculture. A Multimedia Approach", auf dem Programm der FFF AKADEMIE am Samstag, 17. Juli 2021, um 19 Uhr, präsentiert Uwe H. Martin seine Arbeiten WhiteGold, LandRush und DryWest. Die drei großen Zyklen, die in den vergangenen zwölf Jahren in Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Frauke Huber entstanden sind, zeigen, wie das Künstlerpaar mit seinem "Slow-Journalism"-Ansatz nuancierte und engagierte multimediale Erzählungen erzeugt.
Uwe H. Martin ist freier Fotograf, Filmemacher, sogenannter "Slow Journalist" und Multimedia-Produzent bei der Storytelling-Agentur "Bombay Flying Club". Gemeinsam mit Frauke Huber dokumentiert er seit 2007 weltweit die sozialen und ökologischen Folgen von Landwirtschaft. Ihre Arbeiten werden in journalistischen Medien wie Geo, Spiegel und Süddeutsche Zeitung sowie in linearen Webdokumentationen und interaktiven Apps veröffentlicht und international in räumlichen Mehrkanal-Installationen ausgestellt. Uwe H. Martin ist Mitgründer des internationalen Kunst- und Forschungsprojekts World Of Matter und von Riff-Reporter, einer kollaborativen Publikationsplattform für freien Journalismus. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Deutschen Kurzfilm Preis, dem Deutschen Reporter Preis, dem Greenpeace Award und dem Development Media Award ausgezeichnet. Daneben ist Uwe H. Martin als Dozent und Mentor für Fotografie, Film, Multimedia- und Transmedia-Storytelling innerhalb Europas und auch in Kolumbien, Nepal, USA und Marokko unterwegs.
Workshop und Vortrag finden auf Deutsch statt.
Weitere Informationen und Anmeldung
Workshop: hier
Vortrag: hier