Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





ALL DRESSED UP
Eva Herzigova, Paris, 2003 © Anton Corbijn

Anton Corbijn »

ALL DRESSED UP

Exhibition: 8 Jul – 21 Aug 2021

Galerie Anita Beckers

Braubachstr. 9
60311 Frankfurt (Main)

+49 (0)69-92101972


www.galerie-beckers.de

Tue-Fri 11-18, Sat 12-17

ALL DRESSED UP
Depeche Mode, Los Angeles, 2016 © Anton Corbijn

Anton Corbijn
"ALL DRESSED UP"


Ausstellung: 7. Juli bis 21. August 2021

Seit über 25 Jahren präsentiert die Galerie Anita Beckers die Arbeiten von Anton Corbijn und konnte bisher zahlreiche Ausstellungen realisieren, in denen schon Bilder aus allen seinen Werkserien gezeigt wurden. Unter dem Titel "ALL DRESSED UP" werden nun bisher kaum bekannte Fotografien des niederländischen Fotografen aus dem Projekt 'MOØDe', die zwischen 1991 und 2019 entstanden sind, gezeigt. Unter den Arbeiten befinden sich Bilder, die oft auf unerwartete Weise auf die Modewelt und ihre Protagonisten reagieren.

Anton Corbijn gilt heute als einer der einflussreichsten Musik- und Portraitfotografen, der für einen spontanen, minimalistischen Stil in der Fotografie steht.

Für viele Jugendliche in den 60er Jahren waren die Beatles das Symbol der gesellschaftlichen Veränderung, so auch für Corbijn. Sie veränderten nicht nur die Art, Musik zu machen, sondern waren mit einem gänzlich von jeder Norm abweichenden Auftreten Vorbilder, deren Lebensstil in kürzester Zeit weltweit von einer ganzen Generation aufgesogen und imitiert wurde. Unweigerlich sind so Fragen von Stil und Mode mit der Musikwelt verbunden, was Corbijn schon in jungen Jahren interessierte und was er seit Anfang der 1970er Jahre mit der Kamera vor allem einfangen wollte.

Als Fotograf gestaltete Anton Corbijn aber zugleich selbst die öffentliche Wahrnehmung von vielen Künstlern. Dass heute erfolgreiche Musiker ohne Corporate Identity und Marketingabteilung auskommen, ist kaum vorstellbar, aber Corbijn war einer der ersten, der als ein Art Director das gesamte Auftreten von Bands wie U2 und Depeche Mode über Jahre hinweg bestimmte, indem er die Aufnahmen für Musikvideos und Plattencover anfertigte sowie die Regie der Bühnenshows übernahm. Corbijn fotografierte aber auch für unzählige Magazine, darunter Rolling Stone und Vogue und so ist es unbestritten, dass er mehr als nur das Bild einzelner Künstler prägte, sondern am Prozess der kollektiven Bilderinnerung der letzten Jahrzehnte beteiligt war, die für uns die jeweilige Zeit ausmacht und sich tief in das kollektive Gedächtnis eingebrannt hat.

In der diesjährigen Galerieausstellung trifft man sowohl auf bekannte Gesichter aus der Welt der Mode, als auch auf Aufnahmen von Musikern und Schauspielern, die die Rezeption ihrer Epoche in Sachen Kleidung und Stil mitgeprägt haben. Darunter sind Porträts von Donatella Versace, Naomi Campbell und Johnny Depp, aber auch Aufnahmen von U2-Gitarrist Edge, von Slash und von Depeche Mode.

ALL DRESSED UP
Ausstellungsansicht: Anton Corbijn "ALL DRESSED UP" © Wolfgang Günzel
ALL DRESSED UP
Ausstellungsansicht: Anton Corbijn "ALL DRESSED UP" © Wolfgang Günzel