Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





No Buddha in Suburbia
Peter Bialobrzeski: Untitled, from the series No Buddha in Suburbia, 2017, Archival Pigment Print, mounted, framed, 80 x 100 cm, Ed. 10 + 2 AP

Peter Bialobrzeski »

No Buddha in Suburbia

Book Signing:

Sat 10 Jul 14:00 - 17:00

Galerie—Peter—Sillem

Dreieichstr. 2
60594 Frankfurt

+49 69-61995550


www.galerie-peter-sillem.com

Wed 10-16, Thu 10-18, Fri 10-16, Sat 14-16

In seinen Bildern von Bombay/Mumbai verdichtet Peter Bialobrzeski die intensiven Eindrücke einer Stadt zwischen lokalen Traditionen und Kulturen und den ungehemmten Kräften der Globalisierung und des Neoloberalismus zu eindrucksvollen Tableaus.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Fotografien von Peter Bialobrzeski und einem Essay von Ranjit Hoskote (Deutsch/Englisch).

"Der Rhythmus von Bialobrzeskis Fotografien oszilliert zwischen dem emphatischen vertikalen Schwung der Türme, die ihre Bewohner in bewachten Sanktuarien gleichsam wegsperren, und der plattgemachten und ausgelöschten horizontalen Siedlung. In Bialobrzeskis Bombay/Mumbai wird das Stadtbild von der dreisten Herausforderung dominiert, die es dem Himmel entgegenstreckt. (…) Der Fotograf kehrt immer wieder zur Darstellung eines bestimmten Paradoxons zurück, das Bombay/Mumbai definiert: das klaustrophobische Panorama." (aus einem Essay von Ranjit Hoskote im Ausstellungskatalog)

Peter Bialobrzeski, geb. 1961, ist einer der prägenden deutschen Fotografen der letzten Jahrzehnte. Er gewann unter anderem zweimal den World Press Photo Award und wurde 2012 mit dem Erich Salomon Preis ausgezeichnet. In den letzten 17 Jahren veröffentlichte er 21 Bücher. Seine Arbeiten wurden in Europa, USA, Asien, Afrika und Australien ausgestellt und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen, so u.a. im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, der Sammlung FC Gundlach Hamburg, dem Ruhrmuseum Essen, Fotoforum Köln, Museo di Fotografia Contemporanea Mailand, der DZ Bank Frankfurt am Main, der Hessischen Landesbank Frankfurt am Main, der Quandt Holding Frankfurt am Main, der ING Bank Niederlande, der Deutsche Börse Photography Foundation Frankfurt am Main, dem Museo Vaticano Rom und der Uni Credit Art Collection München. Peter Bialobrzeski war bis 2021 Professor für Fotografie an der Hochschule der Künste Bremen.