Christian von Alvensleben »
Reset!
Exhibition: 30 Oct 2021 – 28 Jan 2022
Sat 30 Oct 12:00 - 18:00
Christian von Alvensleben
"Reset!"
Ausstellung: 30. Oktober 2021 bis. 15. Januar 2022
Eröffnung: Samstag, 30. Oktober, 12 - 18 Uhr
Einlass nach 3G Regel
Seit Christian und Helga von Alvensleben 1992 das "Apokalyptische Menu" fotografierten, sind in ihrem Schaffen freie Werkserien immer wichtiger geworden, die ein zentrales Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten: Die Kraft der Natur und die Schönheit archaisch einfacher Objekte. Jede Serie ist auf ein Element, auf einen Ort oder Gegenstand konzentriert.
Über 200 Exponate entstanden zwischen 2003 und 2018. Sie zeigen unter anderem Bretonische Felsen, Wolkenformationen am Wendekreis des Krebses, Porträts uralter Olivenbäume auf dem Peleponnes, Müll aus dem östlichen Mittelmeer, gigantische Atlantikwellen vor den Küsten Portugals und die Folgen des Massentourismus auf der Insel Rhodos.
Die Ausstellung "RESET!" umfasst ausgewählte Arbeiten aus diesen Werkserien und führt so Erzählstränge zusammen. "RESET!" steht dabei für die Rückbesinnung auf den Anfang, auf das Ursprüngliche. Die Aufnahmen sind klar und grafisch gehalten. Die Präzision in der Wiedergabe und die bewusste Gestaltung in Blickwinkel und Perspektive ermöglichen die unmittelbare Begegnung mit dem Bildgegenstand, tragen jedoch zugleich dazu bei, Sujets über die abbildende Qualität hinaus zu transzendieren.
Der Fotograf Christian von Alvensleben hat in über 50 Jahren fotografischen Schaffens hinter der Kamera ein vielfältiges fotografisches Werk geschaffen, das schon seit Jahren Einzug gehalten hat in Galerien und Museen, in die Welt der Kunst. Ein Konvolut befindet sich in der Sammlung F.C. Gundlach.
Text: Sebastian Lux / Stiftung F.C. Gundlach