Anna Lehmann-Brauns »
Erinnerungen an eine Stadt
Exhibition: 19 Mar – 20 Apr 2022
Fri 18 Mar 19:00
Galerie Greulich
Fahrgasse 22
60311 Frankfurt (Main)
069-29728792
info@galerie-greulich.de
www.galerie-greulich.de
Wed-Fri 13-19, Sat 11-16
Anna Lehmann-Brauns
"Erinnerungen an eine Stadt"
Ausstellung: 19. März bis 20. April 2022
Eröffnung: Freitag, 18. März, 19 Uhr
Unter dem Titel "Erinnerungen an eine Stadt" präsentiert die Ausstellung Fotografien, die Anna Lehmann-Brauns im Jahr 2020 im Rahmen eines Kulturaustauschstipendiums des Berliner Senats in Istanbul entwickelt hat.
Ausgangspunkt ihrer Arbeit vor Ort war das Interesse an den alten Grand Hotels, deren Bau Anfang des 20. Jahrhunderts den Aufbruch der Stadt in die Moderne ankündigten. Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf die Literatur Orhan Pamuks.
Anna Lehmann-Brauns beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit dem Raum als Ort der subjektiven und kollektiven Erinnerung. Sie bewegt sich zwischen konkreter Örtlichkeit und traum-/alptraumhaften Szenerien und schafft farbintensive fotografische Kompositionen. Teilweise findet sie ihre Räume, teilweise konstruiert sie sie en miniature, um sie dann mit Licht zum Leben zu erwecken.
Weitere Informationen: annalehmannbrauns.de
Anna Lehmann-Brauns (*1967) ist Meisterschülerin von Joachim Brohm, sie hat an der HGB Leipzig künstlerische Fotografie studiert. Ihre Arbeit ist vielfach ausgezeichnet und wird im In- und Ausland ausgestellt. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig. Die Galerie Greulich in Frankfurt am Main präsentiert ihre Arbeiten seit vielen Jahren in regelmäßigen Abständen und konzentrierten Einzelausstellungen.