Jens Liebchen »
L.A. Crossing
mit Dr. Matthias Harder
Artist Talk:
Sat 1 Oct 16:00
Helmut Newton Foundation
Jebensstr. 2
10623 Berlin
+49 (0)30-31864856
info@helmut-newton-foundation.org
www.helmutnewton.com
Tue-Sun 11-19, Thu 11-20
Jens Liebchen
"L.A. Crossing"
Künstlergespräch: Samstag, 1. Oktober 2022, 16 Uhr
mit Stiftungsdirektor Dr. Matthias Harder in den Ausstellungsräumen
Teilnahme mit Eintrittsticket zur Ausstellung.
Der Berliner Fotograf Jens Liebchen ist mit seinen Arbeiten aus der Serie "L.A. Crossing" Teil der umfangreichen Gruppenausstellung "Hollywood" im ersten Stock des Museums.
"L.A. Crossing" – der von Jens Liebchen gewählte Projekttitel klingt wie ein Hollywood-Film. Und tatsächlich sind wir durch seine visuelle Vermittlung in Los Angeles unterwegs, wähnen uns in einem Film. Die Orte wirken alle irgendwie bekannt, die Straße wird zur Bühne – und die konkrete Fotografie zu einer Art Standbild. Reale und fiktive Filmbilder überlagern sich mit dem Gesehenen zu einer Melange aus Erinnerungen, die noch nicht einmal aus der eigenen Realitätserfahrung gespeist sein müssen. "L.A. Crossing" ist real und in unserer Rezeption beinahe schon wieder fiktiv, die Serie ist dokumentarisch und konzeptuell zugleich.
Diese groß angelegte, soziologische Untersuchung entspricht einer halb systematischen, halb willkürlichen Aneignung eines unbekannten und doch vertrauten Ortes. Dies ist in den freien fotografischen Projekten von Jens Liebchen leitmotivisch. Denn der Berliner Fotograf spielt raffiniert mit der Idee des fotografischen Roadtrips, an den unterschiedlichsten Orten, inklusive mancher Interpretationsfallen. Er wird zum stillen Beobachter, zum Chronisten, auch in Los Angeles.