Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





20 Jahre Alfred Ehrhardt Stiftung
Alfred Ehrhardt, Rohre am Walchenseekraftwerk, Kochel am See, Bayern, 1949
Silbergelatineabzug, 17,9 x 13,0 cm
© Alfred Ehrhardt Stiftung

Alfred Ehrhardt »

20 Jahre Alfred Ehrhardt Stiftung

mit Dr. Christiane Stahl, Direktorin Alfred Ehrhardt Stiftung

Kuratorenführung:

Thu 17 Nov 18:00

Alfred Ehrhardt Stiftung

Auguststr. 75
10117 Berlin

+49 (0)30-20095333


www.aestiftung.de

Tue-Sun 11-18

Die Jubiläumsausstellung wurde von der Direktorin Dr. Christiane Stahl, den Mitarbeiterinnen Dr. Marie Christine Jádi und Stefanie Odenthal sowie der Fotorestauratorin Rosa Russo kuratiert. Aus dem Oeuvre Alfred Ehrhardts und dem reichen Archivfundus hat jede Kuratorin ihre persönliche Auswahl getroffen, die das Universaltalent Alfred Ehrhardt (1901−1984) in der ganzen Breite seines Schaffens präsentiert – von der Malerei über die Fotografie bis hin zum Film.

Als herausragender Vertreter der Fotografie der Neuen Sachlichkeit und mit der Veröffentlichung seiner mehr als 20 Fotobücher zählt Alfred Ehrhardt zu den erfolgreichsten Fotografen unter den ehemaligen Bauhaus-Künstlern. Für seine an die Avantgarde der 1920er Jahre angelehnten künstlerischen Filme sowie seine Kulturfilme erhielt er zahlreiche nationale wie internationale Auszeichnungen.

In der Führung durch die Ausstellung mit Dr. Marie Christine Jádi wird die Archivarbeit der Stiftung kurz vorgestellt und ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Dabei wird anhand der noch gänzlich unbekannten Bilderreihe Deutschlandfahrt '49 gezeigt, wie spannend es sein kann, Verwirrungen zu enträtseln und Motive geografisch ausfindig zu machen.