Johanna Jaeger »
SHIFT
Exhibition: 24 Feb – 15 Apr 2023
Thu 23 Feb 18:00 - 20:00
SCHWARZ CONTEMPORARY
Sanderstr. 28
12047 Berlin
+49 (30)-612 89 902
mail@schwarz-contemporary.com
www.schwarz-contemporary.com
Wed-Fri 12-18, Sat 12-16
Johanna Jaeger
"SHIFT"
Ausstellung: 24. Februrar bis 15. April 2023
Eröffnung: Donnerstag, 23. Februar, 18-20 Uhr
Veränderungen, Verlagerungen und Verschiebungen sind die Basis von Johanna Jaegers Arbeit, sie passieren vielfach gedanklich und im letzten Schritt visuell. Inhaltlich sind sie Ziel der Arbeiten, die nach neuen Formzuständen von Bekanntem suchen. Die Fotografie als Mittel der Übersetzung ist dabei wichtig, da sie eine Verbindung zur Wirklichkeit suggeriert und doch Ergebnisse weitab des okularen Sehens produziert.
Minimale Verschiebungen können maximale Auswirkungen haben, wie in der Arbeit vases without flowers (amber tree leaf/ green_blue/ 1_2). Sie steht exemplarisch für eine kleine Verschiebung der Kamera, die große Auswirkungen auf den Bildinhalt hat. Im übertragenen Sinne eine Metapher auf das Schauen und Verstehen im Allgemeinen.
Teil der Ausstellung sind außerdem die Fotogramme (re-)connecting lines, auf denen in der Dunkelkammer gezeichnete Lichtlinien in Hälften zerteilte Steine wieder miteinander verbinden. Je nach Filterung und Belichtungszeit variieren die Linien in Dichte und Intensität. Das Ergebnis ist während der Herstellung kaum abzusehen und kann kein zweites Mal identisch wiederholt werden.
Die im Bild durchtrennten Kiesel tauchen als Hintergrund der Projektion river notes wieder auf und werden von einem Film "vorbeifließender" Blätter überlagert. Zu sehen ist die invertierte Wasseroberfläche der Spree. Das fließende Wasser überformt im bildlichen Sinne die Steine, deren Äußeres ebenfalls von Wasser geformt wurde. river notes symbolisiert die unendliche Umwandlung und Formung von Materialien über die Zeit.
Ganz in diesem Sinn führt liquid_liquid/ liquid_solid_1 eine Reihe fort, bei der ephemere Momente von in Wasser zerlaufender Tinte zu unterschiedlichen Zeitpunkten fotografisch festgehalten werden. Die nach nur wenigen Stunden und nach beinahe zwei Wochen aufgenommenen Bilder dokumentieren die Veränderung, die Verlagerung, die Verschiebung der Tinte von ihrem flüssigen Zustand im Wasser bis hin zu ihrer Trocknung.
Veränderung, Verlagerung, Verschiebung: SHIFT.