Christine Kisorsy »
AM LIDO
Exhibition: 7 Apr – 20 Aug 2023
Thu 13 Jul
AM LIDO
Temporäre Ausstellung im Strandbad Wannsee in der Sommersaison 2023
Öffnungszeiten 2023: 11 - 18 Uhr
7. - 10. April
20. - 21. Mai
17. - 18. Juni
15. - 16. Juli
19. - 20. August
7. - 10. April 2023, Eintritt in die Ausstellung und in das Bad frei
Mai - August 2023, Eintritt in die Ausstellung frei, Eintritt für das Bad
Der "Lido von Berlin", so wird das Strandbad Wannsee auch genannt, wurde in den Jahren 1929 bis 1930 von dem visionären Stadtbaurat Martin Wagner und seinem Mitarbeiter Richard Ermisch als Reaktion auf den steigenden Bedarf an Naherholungs-, Freizeit- und Sportanlagen der enorm wachsenden Metropole Groß-Berlin erbaut. Heute gehört das Strandbad Wannsee mit seiner Stahlskelettkonstruktion und den gelben Klinkersteinen, den breiten Sonnenterrassen und weitläufigen Promenaden zu den herausragenden Bauten der "Neuen Sachlichkeit" und ist ein architektonisches Sinnbild für den demokratischen Aufbruch der Gesellschaft der Weimarer Republik.
Ebenso wie die neuen Formen in der Architektur ein Ausdruck für eine sich wandelnde Gesellschaft waren, so war es die Mode für die Emanzipation der Frau – gerade in Bezug auf Badebekleidung. Nicht mehr hochgeschlossene, den Körper einengende Badekleidung, sondern kurzgeschnittene, mehr und mehr dekolletierte und bequeme Einteiler ermöglichten den Frauen sportliche Freizeitbetätigungen im Wasser – frei und selbstbestimmt.
Das aus dem italienischen stammende Wort "Lido", welches ungefähr gleichbedeutend ist mit "Strand" weckt die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Urlaub und Badefreuden. Die Ausstellung "AM LIDO" greift dies auf und verwandelt eine der Hallen, in denen im Winter die Strandkörbe auf den nächsten Sommer warten, in einen temporären Ausstellungsort. Konzipiert wurde die Ausstellung "AM LIDO" von der Fotografin und Kuratorin Christine Kisorsy, die an den Schnittstellen der visuellen Kunstformen Fotografie und Film arbeitet und sich dabei mit Themen aus Geschichte, Architektur und Alltagskultur beschäftigt.
Die fotografische Erzählung, inspiriert vom Stil der neuen Sachlichkeit, zeigt auf Stofffahnen gedruckte Motive vom "Lido von Berlin", dem Strandbad Wannsee in Bezug gesetzt zu Schwarz-Weißfotos vom "Lido an der Côte d’Azur" in Nizza. Ergänzt werden diese Fotos durch Reproduktionen historischer Entwürfe von Bademoden aus der Bauzeit des Strandbades. Die originalen Vorlagen stammen aus der Kunstbibliothek, deren berühmte Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek eine der weltweit größten Bilder- und Büchersammlungen zur Geschichte der Mode ist.
Dieses kulturelle Freizeitangebot wird realisiert mit freundlicher Unterstützung durch die Berliner Bäder-Betriebe und die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin. Es ermöglicht, künstlerische Fotografie aus verschiedenen Zeitabschnitten außerhalb eines musealen Kontextes zu erleben.
Weitere Informationen:
www.kisorsy-photo.de