STIFTUNGSPREIS FOTOKUNST 2023
Im Innern
Jessica Backhaus » Lia Darjes » Alina Frieske » Jette Held » Alwin Lay » Sara-Lena Maierhofer » Monika Orpik » Moritz Partenheimer » Helena Petersen » Martina Sauter » Berit Schneidereit » Kathrin Sonntag »
Exhibition: 10 Sep 2023 – 24 Mar 2024
KUNSTWERK
Siemensstr. 40
71735 Eberdingen-Nussdorf
07042-3769566
kunstwerk@sammlung-klein.de
www.sammlung-klein.de
Wed-Fri + Sun 11-17
Stiftungspreis Fotokunst 2023
"Im Innern"
Ausstellung: 10. September 2023 bis 24. März 2024
Eröffnung: Sonntag, 10. September, 11 Uhr
Führungen mit Sammlungsleiterin Valeria Waibel um 11.30 und 15 Uhr
Die Alison und Peter Klein Stiftung vergibt 2023 zum sechsten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Stiftungspreis Fotokunst. Ab 10. September präsentiert die neue Ausstellung im KUNSTWERK Sammlung Klein zwölf künstlerische Positionen, die unter dem Thema „Im Innern“ für den Preis nominiert worden sind.
Das Thema des Stiftungspreises Fotokunst 2023 „im Innern“ beschreibt zunächst einen räumlichen oder abstrakten Bereich, welcher innerhalb eines großen Ganzen liegt. Letzteres kann das Medium der Fotografie selbst sein, sich auf das eigentliche bildnerische Motiv oder aber den Ort beziehen, an dem ein Werk entsteht. Das Thema schlägt aber auch eine Brücke zur inneren Vorstellungswelt, zu individuellen mentalen Bildern und emotionalen Erfahrungen, die im Gedächtnis verankert sind. So bieten die im KUNSTWERK präsentierten Beiträge ein interessantes Spektrum von künstlerischen Auseinandersetzungen, die sich in unterschiedlicher Weise im Assoziationsraum des Titels positionieren.
Vorgestellt werden Arbeiten von Jessica Backhaus, Lia Darjes, Alina Frieske, Jette Held, Alwin Lay, Sara-Lena Maierhofer, Monika Orpik, Moritz Partenheimer, Helena Petersen, Martina Sauter, Berit Schneidereit und Kathrin Sonntag.
Mit der Einrichtung des Stiftungspreises Fotokunst im Jahr 2009 haben Alison und Peter W. Klein ein Zeichen gesetzt für die gewachsene Bedeutung der Fotografie in ihrer privaten Sammlung zeitgenössischer Kunst. Er ist angelegt als Förderpreis für Künstler*innen der jungen und mittleren Generation, die in Deutschland leben und arbeiten. Sowohl die Auswahl der Kandidat*innen als auch die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgen jeweils durch eine Jury, die sich in diesem Jahr zusammensetzt aus Ann-Christin Bertrand (Dozentin an Hochschulen in Lausanne und Luzern), Stefan Gronert (Kurator für Fotografie und Medienkunst am Sprengel Museum Hannover), Matthias Harder, (Kurator und Stiftungsdirektor der Helmut Newton Stiftung Berlin) sowie Ute Noll (Galeristin in Stuttgart und Fotodirektorin und Redakteurin der Zeitschrift "DU" in Zürich).
Die Jury hat Ihre Entscheidung getroffen. Stefan Gronert, Ann-Christin Bertrand, Matthias Harder und Ute Noll haben sich dafür ausgesprochen, in diesem Jahr den Preis zu teilen. So dürfen wir in diesem Jahr den beiden Künstlerinnen Alina Frieske und Kathrin Sonntag herzlich zur Auszeichnung ihres fotokünstlerischen Schaffens mit dem Stiftungspreis Fotokunst der Alison und Peter Klein Stiftung 2023 gratulieren.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, 80 Seiten, 18 Euro mit Texten von Natasha Christia, Matthias Harder, Katharina Hegewisch-von Perfall, Ulrike Kremeier, Lisa Long, Bärbel Möllmann, Leonie Pfennig, Linda Sandrock, Katharina Scriba, Gaia Tedone, Katrin Weleda und Nadine Wietlisbach