Toni Amengual »
No More Boring Photo Books. Thank You!
Workshop: 14 Oct – 15 Oct 2023
Thu 21 Sep
FFF Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)
+49 (0)69-291726
contact@fffrankfurt.org
www.fffrankfurt.org
Tue-Sun 11-18
Toni Amengual
"No more boring Photo Books. Thank You!"
Zweitägiger Workshop der FFF AKADEMIE
Samstag/Sonntag, 14./15. Oktober 2023, jeweils 10–18 Uhr
Fotobücher, die einzigartig sind – das ist der Anspruch des preisgekrönten Fotografen, Designers und Buchgestalters Toni Amengual (*1980, Mallorca). Auch in seinem FFF-AKADEMIE-Workshop geht es um die Konzeption und Produktion von guten Fotobüchern. Amengual und die Workshop-Teilnehmer*innen werden der Frage nachgehen, wie Bücher oder Publikationen in der Masse auffallen und ihre Leser*innen zum Innehalten und Nachdenken anregen können. Betrachtet werden dabei gesellschaftliche Aspekte, der Fotobuchmarkt und seine Regeln sowie Rolle und Selbstanspruch der Kreativen: Wie kann man über den Tellerrand hinausschauen, um ein Fotobuch zu gestalten? Wie kann man ein Netz mit all seinen Ideen und Referenzen schaffen und einen Weg finden, um das, was man sucht, in einem Buchformat auszudrücken.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop: hier
Anmeldeschluss: 24. September 2023
Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Buchkonzepte und Dummies als Input mitzubringen.
Toni Amengual (*1980, Mallorca) leitet die Fotoabteilung an der LABASAD Barcelona School of Art & Design. In seiner Arbeit als Künstler, Fotograf, Lehrer für visuelle Erziehung und Buchgestalter schätzt er den Prozess des Nachdenkens über Fotografie und den Austausch von Ideen. Er hat an der Universität Barcelona einen Abschluss in Biologie und am Institut d‘Estudis Fotogràfics de Catalunya (IEFC) einen Abschluss in Fotografie erworben, gefolgt von einem Postgraduiertenstudium Fotojournalismus an der Universitat Autònoma Barcelona im Jahr 2003. Nach Abschluss seines Studiums beschloss er, sein Leben "der Erforschung der komplexesten Spezies auf unserem Planeten, dem Homo sapiens zu widmen", wie er selbst sagt.
Amengual hat renommierte internationale Preise gewonnen, seine Fotobücher wurden für verschiedene Buchpreise nominiert. Pain (2015) stand auf der Shortlist des Best Self-Published Photobook of the year PhotoEspaña Award; Flowers For Franco war zwischen 2018 und 2021 für Fotobuchpreise beim Aarhus Dummy Award, Rencontres Arles PhotoFestival und bei FELIFA (Argentinien) nominiert. Weitere Veröffentlichungen des Fotokünstlers sind ICONA (2022), ORNAMENTO (2022), und Androids in the Woods (2018). Seine Werke befinden sich in zahlreichen spanischen und internationalen Sammlungen.