Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Den Planeten ernähren
© George Steinmetz

George Steinmetz »

Den Planeten ernähren

Festival: 8 Sep – 15 Oct 2023

Kirche St. Peter

St. Peterhofstatt 1
8001 Zürich

OPEN YOUR EYES

Bahnhofstrasse 24
8001 Zürich

+43 699 135 83 989-


openyoureyesfestival.photo

"OPEN YOUR EYES"
Fotofestival Zurich


8 September – 15 October, 2023

Seit dem Beginn der Domestizierung von Pflanzen vor etwa 11 000 Jahren hat der Mensch 40 Prozent der Erdoberfläche in Ackerland umgewandelt. Da die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 9,7 Milliarden Menschen erreichen wird und der Lebensstandard in den sich rasch entwickelnden Ländern steigt, muss die weltweite Nahrungsmittelversorgung voraussichtlich verdoppelt werden. «Feed the Planet» ist ein auf zehn Jahre angelegtes Projekt, in dem untersucht wird, wie die Welt die rasch wachsende Herausforderung der Ernährung der Menschheit bewältigen und gleichzeitig unsere natürliche Umwelt und die Tierwelt schützen kann. In vielen Fällen unternimmt die Lebensmittelindustrie erhebliche Anstrengungen, um zu verhindern, dass wir sehen, wie unsere Lebensmittel produziert werden. Der Zugang zu diesen Informationen ist von zentraler Bedeutung für die persönlichen Entscheidungen, die wir in Bezug auf unsere Ernährung treffen und die in ihrer Gesamtheit enorme Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dieses Projekt soll zeigen, wie unsere Lebensmittel produziert werden, damit wir alle fundiertere Entscheidungen treffen können.

George Steinmetz ist ein in New Jersey ansässiger Dokumentarfotograf, der mehr als 40 grosse Fotoessays für National Geographic aufgenommen hat. Drei Mal wurde er mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet und er wurde für seine Arbeit mit den Environmental Vision Award von Pictures of the Year und einer Auszeichnung des Overseas Press Club geehrt. 2008 wurde er von National Geographic zum Abenteurer des Jahres ernannt und hat auf Instagram eine Million Follower.

George ist vor allem für seine Luftaufnahmen bekannt, bei denen er sowohl Drohnen als auch einen motorisierten Gleitschirm verwendet, mit denen er einzigartige Bilder von Orten einfangen kann, die für herkömmliche Flugzeuge unerreichbar sind. Seine rastlose Neugier auf das Unbekannte trieb ihn als jungen Mann dazu, per Anhalter durch Afrika zu reisen, und ist die Triebfeder für sein aussergewöhnliches Werk, das entlegene Landschaften, den Klimawandel und die globale Nahrungsmittelversorgung umfasst.