Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





RAY 2024 ECHOES
Deutsche Börse Photography Foundation: RAY Echoes Memory
Mimi Plumb
Highway 4, from the series The White Sky, 1975
© Mimi Plumb

RAY 2024 ECHOES

5. Triennial of Photography

Monica Alcazar-Duarte  » Jana Bissdorf » Sophie Calle » Maisie Cousins » Omar Victor Diop » Joy Gregory » Jesper Just » Lebohang Kganye » Jürgen Klauke » Anton Kusters » Dinu Li » Jyoti Mistry » Diego Moreno » Nicholas Nixon » Mimi Plumb » Johanna Schlegel » Inuuteq Storch » The Anonymous Project / Lee Shulman » & others

Festival: 3 May – 8 Sep 2024

Tue 2 May 19:00

RAYTriennial of Photography

Braubachstraße 30–32
60311 Frankfurt (Main)

+49 (0)69-74 090 993


www.ray-triennale.com

RAY 2024 ECHOES
Fotografie Forum Frankfurt: RAY Echoes Identity
Mónica Alcázar-Duarte
The Coming Storm! I, 2021
From the series Digital Clouds Don’t Carry Rain, 2021–2024
© Mónica Alcázar-Duarte, 2024

Die internationale Triennale der Fotografie RAY feiert zum fünften Mal die Vielfalt der Fotografie in Frankfurt und der Rhein-Main-Region. Elf Institutionen und Ausstellungsorte zeigen zum Fokus "ECHOES" Werke zeitgenössischer Fotograf*innen und Künstler*innen. Mit Ausstellungen, zahlreichen Events und einem dreitägigen Festival zum Triennale-Thema bietet RAY eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der Fotografie.

Wie tragen Bilder zum Verständnis unserer Identität, unserer Erinnerungen, unserer Gefühle und der Fähigkeit bei, die gegenwärtigen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu erfassen und zu verarbeiten? RAY Echoes bietet hierfür keine Antworten, sondern – einem Labor ähnlich – viele Perspektiven und Angebote der individuellen Auseinandersetzung.

Echoes Ausstellungen

Die Echoes Künstler*innen spannen Bögen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie vom Intimen bis zum Kollektiven. Durch das Festhalten dieser Momente und Phänomene schaffen sie ein Echo, das die Aufmerksamkeit auf ihre Themen lenkt. Ähnlich einem Schallerlebnis erzeugen sie so einen Nachhall, der über das Abgebildete hinaus als eigenständiges Ereignis wahrgenommen wird.

Die RAY Echoes Ausstellungen im Museum Angewandte Kunst, dem Fotografie Forum Frankfurt und der Deutsche Börse Photography Foundation konzentrieren sich auf die Schwerpunkte Identity, Memory und Emotion.

In der Ausstellung RAY Echoes Identity im Fotografie Forum Frankfurt (3. Mai bis 1. September 2024, Eröffnung am 2. Mai) setzen sich Mónica Alcázar-Duarte, Joy Gregory, Jürgen Klauke, Dinu Li und Inuuteq Storch mit der Konstruktion und Auflösung von Identitäten auseinander. Echos finden sich in Form von Reflexionen über persönliche Erfahrungen, Transzendenz und die Aktualität des Rückblicks. Neben aktuellen zeitgenössischen Fotografien und einer Videoinstallation werden frühere ikonografische Arbeiten in Zeiten politischer Polarisierung in Bezug auf Minderheiten, Kultur und Geschlecht wieder in den Vordergrund gerückt.

Mit den Künstler*innen Jesper Just, Anton Kusters, Jyoti Mistry und Diego Moreno wirft die Ausstellung RAY Echoes Emotion im Museum Angewandte Kunst (3. Mai bis 1. September 2024, Eröffnung am 2. Mai) ein Schlaglicht auf fotografische und medial verwandte Bilder, die ein emotionales Echo bei uns als Betrachter*innen auslösen können. Indem mit einer Emotion – einem Zusammenspiel von Gefühl, körperlicher Reaktion und einem Denkprozess – reagiert wird, fließen immer auch eigene Erfahrungen und Perspektiven in die Interpretation des Gesehenen mit ein.

Mit Arbeiten der Künstler*innen Jana Bissdorf, Sophie Calle, Maisie Cousins, Omar Victor Diop und Lee Shulman/The Anonymous Project, Lebohang Kganye, Nicholas Nixon, Mimi Plumb und Johanna Schlegel zeigt die Ausstellung RAY Echoes Memory in der Deutsche Börse Photography Foundation (30. Mai bis 22. September 2024, Opening Event am 12. Juni) internationale künstlerische Positionen, die sich mit der Rolle von Fotografie als Erinnerungsträger auseinandersetzen. In ihren Werken hinterfragen die Künstler*innen, wie anhand fotografischer Bilder fehlende oder unscharfe Erinnerungen (wieder-) hergestellt werden können. Sie visualisieren, wie elastisch unser Gedächtnis in der Speicherung und Reproduktion von Vergangenem ist und zeigen auf, wie Gesehenes verblasst und durch neue Bilder ersetzt wird.

Das Konzept von RAY Echoes wurde gemeinsam entwickelt von Anne-Marie Beckmann (Deutsche Börse Photography Foundation), Alexandra Lechner (Freie Kuratorin), Celina Lunsford (Fotografie Forum Frankfurt) und Matthias Wagner K (Museum Angewandte Kunst).

RAY 2024 ECHOES
Fotografie Forum Frankfurt: RAY Echoes Identity
Jürgen Klauke
Dauerläufer, 1972/1973
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Courtesy Galerie Anita Beckers and Jürgen Klauke

RAY 2024 ECHOES
5. Internationale Triennale der Fotografie


3. Mai bis 1. September 2024

Festival: 3. bis 5. Mai 2024

Partner-Ausstellungen

RAY Partner-Institutionen erweitern das Thema Echoes in eigens kuratierten Ausstellungen um vielfältige Perspektiven:

Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim
"Alice Springs. Retrospektive"
24. April bis 11. August 2024

Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V.
zu Gast in der Galerie Hanna Bekker vom Rath
Lilli Nass und Anna-Maria Boshnakova: "part of me"
3. Mai bis 18. Mai 2024, Eröffnung: 2. Mai, 18 Uhr

KfW Stiftung
Gaëlle Choisne: "Temple of Love – To Hide"
4. Mai bis 9. Juni, Eröffnung 3. Mai, 18 Uhr

Kunstforum der TU Darmstadt
Emilia 'Milli' Bau: "MILLI BAU. 5000 km bis Paris"
6. Mai bis 27. Oktober 2024, Eröffnung 5. Mai, 16 Uhr

Historisches Museum Frankfurt
Stadt der Fotografinnen. Frankfurt 1844-2024
29. Mai bis 22. September 2024, Eröffnung: 28. Mai, 18 Uhr

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
Fryd Frydendahl: "electric connection"
7. Juni bis 31. Juli 2024, Eröffnung: 6. Juni, 18 Uhr

Kunststiftung DZ BANK
Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 2
28. Juni bis 28. September 2024, Eröffnung 27. Juni, 19 Uhr

RAY Festival

Zum Auftakt von RAY Echoes findet vom 3. bis zum 5. Mai das RAY Festival mit Vorträgen, Talks, Führungen und Spaziergängen statt. Internationale Künstler*innen, Kurator*innen sowie Fachleute aus interdisziplinären Bereichen setzen sich mit dem Triennale-Thema ECHOES auseinander und laden zum Austausch ein. Das RAY Festival findet im MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST, im Museum Angewandte Kunst und im Fotografie Forum Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Detailliertes Programm: hier

RAY Master Class

Im Rahmen von RAY Echoes fand zum dritten Mal die RAY Master Class statt. In diesem Jahr übernahm der belgische Künstler Anton Kusters die Leitung, dessen Serie "The Blue Skies Project" auch Teil der Echoes Ausstellungen ist. 12 Studierende der Hochschule Darmstadt, der HfG Offenbach, der Städelschule und der Kunsthochschule Mainz hatten in intensiven Workshops wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen, Synergien zu bilden und von der Leitung eines international agierenden Künstlers zu profitieren. Die Arbeiten, die im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstanden sind, werden mit Beginn der Echoes Ausstellungen vom 3. Mai bis 1. September unter dem Titel "Soft Proof" im Museum Angewandte Kunst zu sehen sein.

RAY Junior

Begleitend zu RAY – Triennale der Fotografie – werden von Mai bis Juli viertägige Fotografie-Workshops mit Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren von Schulen aus sechs Städten der Rhein-Main-Region stattfinden. Schirmherrin für das Programm RAY Junior ist wieder die Frankfurter Fotografin Barbara Klemm.

RAY Plus – weitere unabhängige Ausstellungen

Das Format RAY Plus informiert über unabhängige Fotografie-Ausstellungen, die innerhalb des Zeitraums der RAY – Triennale der Fotografie in der Rhein-Main Region stattfinden.

RAY 2024 ECHOES
Museum Angewandte Kunst: RAY Echoes Emotion
Diego Moreno
Two October Moons II, from the series Malign Influences, 2021
© Diego Moreno
RAY 2024 ECHOES
Deutsche Börse Photography Foundation: Echoes Memory
Maisie Cousins
Walking Back To Happiness, 2023
© Maisie Cousins
RAY 2024 ECHOES
Museum Angewandte Kunst: RAY Echoes Emotion
Anton Kusters
The Blue Skies Project, 2018
Ausstellungsansicht/installation view
© Anton Kusters
Curated by Monica Allende
RAY 2024 ECHOES
Kunststiftung DZ BANK
Fotomuseum Winterthur, Depot, 2023
© Fotomuseum Winterthur, Conradin Frei
RAY 2024 ECHOES
Kunstforum der TU Darmstadt
Estate of Emilia 'Milli' Bau
© Collection Weltkulturen Museum, Frankfurt am Main
RAY 2024 ECHOES
Historisches Museum Frankfurt
Ilse Bing, Self-portrait with Leica in the mirror, Frankfurt 1931
© Historical Museum Frankfurt