Rainer Zerback »
RECENT TOPOGRAPHICS
Exhibition: 23 Feb – 5 May 2024
Wed 10 Apr
vhs-photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
post@bettina-michel.de
www.vhs-photogalerie.de
Mon-Sat 8-22, Sun 9-18
Rainer Zerback
"RECENT TOPOGRAPHICS"
Ausstellung: 23. Februar bis 5. Mai 2024
Eröffnung: Donnerstag, 22. Februar, 19 Uhr
In seinen fotografischen Arbeiten beschäftigt sich Rainer Zerback seit über drei Jahrzehnten intensiv mit dem Thema Zivilisation. Die Ausstellung "RECENT TOPOGRAPHICS" dokumentiert mit sechzig Bildern die Bandbreite dieses Werks, das auch die jüngere Fotogeschichte neu interpretiert.
"RECENT TOPOGRAPHICS" bezieht sich im Titel auf die amerikanische Landschaftsfotografie der "New Topographics". In den 1960er Jahren entstand eine Bewegung, die den Blick auf banale und bislang kaum beachtete Orte wie Agrarlandschaften oder Vorstadtsiedlungen richtete.
Mit "RECENT TOPOGRAPHICS" rückt Rainer Zerback hingegen wieder die sehenswerte, schöne oder sogar spektakuläre Landschaft in den Mittelpunkt. Allerdings zeigen sich diese Naturlandschaften nicht unberührt von der menschlichen Zivilisation, sei es durch – manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbare – Relikte des Menschen, sei es durch die massive Anwesenheit des Menschen selbst.
In der Bildwelt der "Contemplationes" erkundet Zerback eine stille, menschenleere Welt. Seine gezielte Bildbearbeitung betont einzelne alltägliche Gegenstände, so dass nur noch die Spuren menschlicher Zivilisation erscheinen: Autos, Klettergerüste, Behausungen aller Art. Was im ersten Moment den Eindruck friedlicher Abgeschiedenheit erweckt, wirkt auf den zweiten Blick irritierend und beunruhigend. Es scheint, als seien die Menschen vor kurzem noch da gewesen.
Für die zweite Serie der Ausstellung bereiste der Fotograf "Places of Interest". Der Begriff stammt aus Reiseführern und bezeichnet Orte, die sich durch ihre historische oder kulturelle Bedeutung oder durch ihre landschaftliche Schönheit auszeichnen. Ameisengleich wuseln deshalb besonders viele Menschen durch die Bilder spektakulärer Landschaften oder urbaner Plätze.
Rainer Zerback präsentiert in der Gegenüberstellung dieser beiden Serien gleichsam eine imaginierte Archäologie des gegenwärtigen Anthropozäns. Als würden wir zurückblicken auf ein exorbitantes menschliches Welttheater und gleichzeitig dessen Verschwinden konstatieren. Letztlich bleiben die Dinge übrig in einer ambivalenten und überaus ästhetischen "Welt ohne uns".
Begleitend zur Ausstellung ist der Katalog "The World Without Us" erschienen, herausgegeben von der vhs-photogalerie stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Heidenheim, dem Kunstverein Schwerin und der Städtischen Galerie Iserlohn.
Rainer Zerback (*1958) ist Fotograf und hat zuletzt an fotografischen Bestandsaufnahmen des urbanen und des ländlichen Raums gearbeitet. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen gezeigt worden. Er lebt und arbeitet in Ludwigshafen am Rhein.