Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Beyond me
Bob Jones: aus der Serie "each face stares", 2021 © Bob Jones

Bob Jones »

Beyond me

mit Diana Thun

Kuratorengespräch:

Wed 21 Feb 18:00 - 20:00

Galerie im Tempelhof Museum

Alt-Mariendorf 43
12107 Berlin

+49 (0)30-902776964


www.hausamkleistpark.de

Tue-Sun 13-18; Thu 10-18

Bob Jones
"Beyond me"


Ausstellung: 2. Februar bis 14. April 2024

Eröffnung: Donnerstag, 1. Februar, 19 Uhr
Einführung: Diana Thun, Kuratorin der Ausstellung

Artist Talk: Mittwoch, 6. März, 19 Uhr
Finissage: Sonntag, 14. April, 16-18 Uhr

Weitere Rahmenprogramme auf www.hausamkleistpark.de

Bob Jones setzt sich mit Körperlichkeit und der Performativität von Identität auseinander. In ihren Fotografien und Videoarbeiten untersucht sie Zuschreibungen am und über den Körper und dekonstruiert diese performativ aus queer-feministischer Perspektive. Schaumstoffmatratzen werden durchbohrt, Gesichtsmasken aus Margarine aufgetragen, Spiegel eingesetzt: Bob Jones‘ farbkräftige Porträtreihen spielen bewusst mit erlernten Rollenbildern und (Selbst-)Inszenierungen. Sie nehmen dabei einen widerspenstigen Ton an und zeigen auf, welche Komplexität und Mannigfaltigkeit jede Außendarstellung des Selbst kennzeichnen.

Weitere Arbeiten thematisieren die Verstrickung zwischen der Fetischisierung von Essenspraktiken und dem als weiblich gelesenen Körper, das Ausleben des traditionell männlich kodierten Gefühls der Wut und die vielfältigen Zusammenhänge von Selbstwahrnehmung, Identität und Körperlichkeit.

Bob Jones widmet sich seit 2014 nach einem Abschluss in französischer und englischer Literaturwissenschaft der künstlerischen Fotografie, die sie an der UdK Berlin, der Ostkreuzschule und der HGB Leipzig vertiefte. Ihre Arbeit wurde vielfach ausgestellt (etwa im Museum für Photographie Braunschweig und bei den Darmstädter Tagen der Fotografie) und gefördert, zuletzt durch den 19. Kunstpreis des Haus am Kleistpark in Berlin (2022).

Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig.