DRUNTER & DRÜBER
Neustadt Festival
Markus Abele » Andrea Kueppers » Egbert Zinner » & others
Exhibition: 28 Sep – 29 Sep 2024
DRUNTER & DRÜBER
Festival: 28. und 29. September 2024
Endorphine und Vielfalt pur: Das gibt es am 28. und 29. September beim DRUNTER & DRÜBER Festival rund um den Großneumarkt in Hamburg. Unter dem Motto "Beweg' dich, Neustadt!" werden nicht nur Konzerte, Themen-Walks und Ladenaktionen, sondern auch verschieden Fotografie-Projekte die Besucher:innen in Bewegung versetzen.
Die Fotografin Andrea Kueppers zeigt outdoor ihre Porträt-Serie "After the race" von Radsportlern, die gerade ins Ziel eingefahren sind. Erleichterung, Stolz, Schweiß zeichnen ihre Gesichter. Diese jungen Sportler haben soeben eine physische und mentale Herausforderung gemeistert. Freiheit und Erfüllung, die noch in den Pedalen liegt, kann man beim Festival erleben.
Auch im öffentlichen Raum ist die Ausstellung "Yoga while you wait" mit Fotografien von Markus Abele nach dem Buch und Konzept von Judith Stoletzky zu entdecken: An verschiedenen Orten der Neustadt überraschen die Bilder mit einem humorvollen Blick auf Yoga. Eine weitere Auswahl an Fotografien kann man sich bei naturo Konzept anschauen. Am wirkungsvollsten wird aber die Teilnahme am Achtsamkeits-Walk am Samstag um 14 Uhr von kulturreich sein: Erprobe Yoga an der Ampel, auf der Hundewiese oder beim Friseursalon. Der Walk endet phänomenal mit einen Soundbad aus Klang und Stille bei Ohana Hamburg. Danach geht es energiegeladen und positiv gestimmt zur Festival-Eröffnung auf dem Großneumarkt.
Anschließend sind alle herzlich zur Vernissage im Projekttraum eingeladen. Hier zeigt Egbert Zinner zwei Fotografie-Projekte: Malen mit Licht – Hier wird nicht der Farbpinsel über die Leinwand bewegt, sondern quasi die Bildwand über die Farbquelle. Die Lichter einer Straße, eines Parkhauses, eines Antennenmastes verwandeln sich in eine ganz eigene Ästhetik. Wie in der Musik entsteht das Gesamtbild durch die Überlagerungen der einzelnen Stimmen / Lichtspuren. Hamburg – Wappen Das Wappen unserer Stadt Hamburg ist viel mehr als ein lebloses Symbol, das sich nur in offiziellem Kontext findet. Hamburger Bürger – früher und heute – fühlten sich animiert, das Stadtwappen in eigener Form zu nutzen. So findet man es an Hausfassaden, aus Holz geschnitzt, gemalt oder als Tattoo. Verortung – Bekenntnis – Liebeserklärung. Alles zu entdecken im Projekttraum und in Hamburg.
Mehr Informationen zum Festival-Programm: hier
und @neustadtfestivalhh
Veranstaltet wird das Festival von der Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel und KunstLeven e.V., in Zusammenarbeit mit kulturreich Hamburg.