Nadja Rentzsch »
Von Schnaken, Motten und Löwenzahn
Exhibition: 16 Nov – 6 Dec 2024
Fri 15 Nov 19:00 - 21:00
KUNSTWILD
Eschenstr. 4
12161 Berlin
+49 (0)1577-1900472
wild@kunstwild.de
www.kunstwild.de
Fri 19-21, Sat+Sun 15-18 + b.a.
Nadja Rentzsch
"Von Schnaken, Motten und Löwenzahn"
Ausstellung: 16. November bis 6. Dezember 2024
Vernissage: Freitag, 15. November, 19 - 21 Uhr
Im Projektraum für Fotografie KUNSTWILD eröffnet Nadja Rentzsch mit ihrer Einzelausstellung einen neuen Blick auf die Natur und ihre Bewohner. In den präsentierten Serien "Glanz & Gloria" und "Lieber Löwenzahn" zeigt sie die Schönheit des Alltäglichen und lenkt unseren Blick auf die kunstvolle Ästhetik von Insekten und Pflanzen.
Der Löwenzahn etwa, der als "Unkraut" oft bekämpft wird, wird hier zur Ikone erhoben. Seine feinen, schwebenden Samenstände symbolisieren sowohl die Vergänglichkeit als auch die unerbittliche Lebenskraft der Natur. In ähnlicher Weise inszeniert sie auch das Dasein von Insekten: Porträtiert auf einer Bühne entfalten sie ihre einzigartige Pracht und Anmut.
Die inszenierten Fotografien lassen Motten, Schnaken und Löwenzahn erstrahlen. Mit detailreicher Präzision und fein abgestimmtem Licht entfaltet Nadja Rentzsch die "Glanz & Gloria" der Natur und lässt uns über die Bedeutung und den Wert von Artenvielfalt und natürlicher Schönheit nachdenken.
In Berlin geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet Nadja Rentzsch in der von ihr geschätzten Metropole. Sie studierte Fotografie in Berlin und legt den Fokus ihrer konzeptionellen Arbeiten auf die künstlerische Fotografie. In ihren Bildserien beschäftigt sich die Künstlerin mit Phänomen aus der Alltags- und Lebenswelt. Nadja Rentzsch inszeniert ihre Motive in einem Kontext, der neue Sichtweisen auf gewohnte Verhaltens- und Denkmechanismen ermöglicht und neue Perspektiven bietet.