Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





AUGEN-BLICKE: 25 JAHRE UNICEF FOTO DES JAHRES

AUGEN-BLICKE: 25 JAHRE UNICEF FOTO DES JAHRES

Ein Abend für die Hoffnung

Muhammed Muheisen » Hartmut Schwarzbach » & others

Podiumsgespräch:

Tue 11 Mar 19:00

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus

Stresemannstr. 28
10963 Berlin

+49 (0)30-25993787


www.fkwbh.de

Tue-Sun 12-18

UNICEF Foto des Jahres 2024

Ausstellung: 30. Januar bis 27. April 2025

Veranstaltung "25 Jahre UNICEF Foto des Jahres": 11. März, 19 Uhr

Podiumsgespräch unter anderem mit: Svenja Schulze (Bundesentwicklungsministerin), Muhammed Muheisen (Fotograf, Preisträger UNICEF Foto des Jahres 2017), Hartmut Schwarzbach (Fotograf, Preisträger UNICEF Foto des Jahres 2019), Moderation: Aline Abboud, Musik: Aeham Ahmad

Kinder bewegen die Welt. Und Bilder von Kindern bewegen uns. UNICEF Deutschland und der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus laden anlässlich der Jubiläumsausstellung des UNICEF Foto des Jahres am Dienstag, 11.03.2025 um 19:00 Uhr zu einem Abend für die Hoffnung ein. In einer Welt, in der Krisen, Konflikte, Armut und Gleichgültigkeit das Aufwachsen von Millionen Kindern bestimmen, darf ihr Recht auf eine menschenwürdige Zukunft nicht aufgegeben werden.

Am 11.3. geht es um die Frage, wie sich weltweit das Aufwachsen von Kindern in den vergangenen 25 Jahren verändert hat. Welche Fortschritte gibt es und welchen Bedrohungen sind Kinder heute ausgesetzt. Mit dem internationalen Fotowettbewerb UNICEF Foto des Jahres werden seit 25 Jahren herausragende fotojournalistische Arbeiten ausgezeichnet, die die Situation von Kindern und ihre besondere Kraft trotz oftmals widriger Lebensumstände dokumentieren. Die gleichnamige Ausstellung der Siegerreportagen 2024 ist bis zum 27.04.2025 im Willy-Brandt-Haus zu sehen.

UNICEF Deutschland zeichnet mit dem internationalen Wettbewerb UNICEF Foto des Jahres jährlich Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalist:innen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern dokumentieren. Die Ausstellung präsentiert die frisch gekürten Gewinnerbilder des Wettbewerbs 2024, der sein 25. Jubiläum feiert. Die Bilder zeigen die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in schwierigsten Lebenslagen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not. Aber auch Momente der Zuversicht und Hoffnung sowie Facetten unterschiedlicher Alltagswelten werden abgebildet.

Über die Preisvergabe entschied wie in den Vorjahren eine unabhängige Jury. Erstmals in der 25-jährigen Geschichte des Wettbewerbs wurden die Bilder zweier Fotografinnen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die prämierten Reportagen und Dokumentationen faszinieren durch ihre besondere ästhetische und journalistische Qualität sowie durch Sorgfalt, Empathie und Respekt gegenüber Kindern.

Mirja Linnekugel, Künstlerische Leiterin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus erklärt: "Wir freuen uns, das UNICEF Foto des Jahres auch zum 25. Jubiläum im Willy-Brandt-Haus präsentieren zu können. Angesichts einer zunehmend komplexen Weltlage, ist es umso wichtiger, die aktuelle sowie zukünftige Situation der Kinder dieser Welt in den Fokus zu rücken. Wir danken den Fotograf:innen für ihre bewegenden Reportagen und gratulieren den Preisträger:innen."

Die beiden Gewinnerbilder des UNICEF Foto des Jahres 2024 zeigen die Hauptleidtragenden der grausamen Gewalt in Israel und Palästina – die Kinder. Auf subtile und würdevolle Weise geben die Bilder zarte Hinweise auf davongetragene Wunden innerer und äußerer Art.