
Deutscher Fotobuchpreis 2025
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2025
Bewerbungsschluss:
Sun 15 Jun
c/o Festival Fotografischer Bilder e.V.
Kumpfmühler Str. 47
93051 Regensburg

INTERNATIONALES FESTIVAL FOTOGRAFISCHER BILDER
Kumpfmühler Str. 47
93051 Regensburg
info@festival-fotografischer-bilder.de
www.festival-fotografischer-bilder.de

Deutscher Fotobuchpreis 2025
Ausgezeichnete Fotobücher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2025
Teilnahmeformular und Teilnahmebedingungen: hier
Medaillen für Fototheorie
Den Deutschen Fotobuchpreis machen wir auch für alle, die über fotografische Bilder sowie über bildgebende Verfahren nachdenken und schreiben.
Dafür haben wir nicht nur gemeinsam mit Dr. Anja Schürmann vom KWI Essen und Prof. Dr. Bernd Stiegler von der Universität Konstanz eine neue KATEGORIE 07 »Textband Fototheorie und Essayistik« geschaffen, sondern loben gleichzeitig einen bisher einmaligen Preis für alle aus, die sich theoretisch mit fotografischen Bildern beschäftigen.
Die eingereichten Fotobücher müssen zwischen dem 15. Juni 2024 und dem 14. Juni 2025 veröffentlicht worden sein.
Also alle, die teilnehmen möchten, können das mithilfe unseres umfangreichen Onlineformulars bis zum 15. Juni 2025 tun.
Teilnahmeformular, Teilnahmebedingungen, Kategorien: hier
Paketangebot für Verlage
Für Verlage und Einreicher*innen mit mehreren Titeln bieten wir ermäßigte Teilnahmegebühren an. Ab 7 Titel nur 50 EUR für jeden eingereichten Titel (→ bereits ab dem ersten Titel!). WICHTIG: Bitte laden Sie Ihre Titel in EINEM Einreichungsvorgang hoch. Genaue Angaben dazu finden Sie in unserem Teilnahmeformular oder schreiben Sie uns eine Mail.
Vom Ausstellungskatalog bis zum Künstlerbuch, vom konzeptionellen Bildband über die studentische Abschlussarbeit bis hin zur fototheoretischen und fototechnischen Abhandlung. Um diese vielfältige, sich stets verändernde Fotografie- und Fotobuchlandschaft abzubilden, werden in 12 Kategorien von einer unabhängigen Jury Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben.
Wir machen den Preis für das Kulturgut Fotobuch.

Die Jury für den Deutschen Fotobuchpreis 2025
International renommierte Foto-Kunst-Buch-Expert*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnen die eingereichten Titel mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen aus. Prämiert werden die besten fotografischen Bildbände und Fotobücher, sowie Publikationen und Textsammlungen über fotografische Bilder, die die Vielfältigkeit des Fotografischen und die facettenreichen fotografischen Möglichkeiten abbilden.
Juryteilnehmer*innen 2025 (in alphabetischer Reihenfolge):
Victor Balko (Fotobuchgestalter, Frankfurt am Main)
Alexa Becker (Fotobuchberaterin, Heidelberg)
Hans-Michael Koetzle (Kulturpreisträger der DGPh, Autor und Fototheoretiker, München)
Frauke Kreutler (Kuratorin, Museum Wien)
Prof. Wiebke Loeper (Fachhochschule Potsdam)
Dr. Johanna Spanke (Universität Hamburg, Goldpreisträgerin 2024 Kategorie 07 Fototheorie)
Prof. Dr. Bernd Stiegler (Universität Konstanz)
Moderiert wird die Jurysitzung von Martin Rosner und Andy Scholz, die Initiatoren des INTERNATIONALEN FESTIVALS FOTOGRAFISCHER BILDER und die Organisationsleiter vom Deutschen Fotobuchpreis.
Save The Date: Medaillenvergabe in Regensburg
Die Preisverleihung findet am 22. November 2025 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg statt.
Der Fotobuchwettbewerb ist seit 2023 fester Bestandteil des INTERNATIONALEN FESTIVALS FOTOGRAFISCHER BILDER, das am 20. November 2025 zum vierten Mal seit 2017 in Regensburg eröffnet wird. Mit einem Impulsvortrag und einer Einführung in die internationale Hauptausstellung beginnt das dreitägige Symposium. Die Fotobuchpreisverleihung und ein auf weitere Ausstellungsorte in Regensburg verteiltes Rahmenprogramm rundet die Festivalkernzeit ab.
Der Fotobuchpreis auf Tour! Wir suchen weitere Ausstellungsorte.
Mittlerweile sind es 13 feste Ausstellungsorte jedes Jahr. Wir suchen aber noch weitere Orte, die dabei sind, um die prämierten Titel auszustellen. Fotobücher müssen in die Hand genommen werden. Nur so entfalten sie ihren Charakter und die Handschrift der Autor*innen.
Egal ob Bibliothek, Museum, Galerie, Schule oder Unternehmen. Schreiben Sie uns einfach eine Mail, wenn Sie einen Ausstellungsort für unsere Preisträger vorschlagen möchten.
Jedes eingereichte Buch wird Teil unseres Fotobucharchivs
Ein wichtiger Teil unserer Mission für den Deutschen Fotobuchpreis ist die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der eingereichten Fotobücher. Zwei große und wichtige Bibliotheken unterstützen uns dabei: Die Staatliche Bibliothek Regensburg mit Dr. Bernhard Lübbers und die Kunst- und Museumsbibliothek Köln mit Dr. Elke Purpus. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Buch eine Auszeichnung erhält oder nicht. Sofern das Buch den Teilnahmebedingungen entspricht, wird jeder regulär eingereichte Titel Teil eines Fotobucharchivs in Regensburg und in Köln. Damit werden alle Fotobücher langfristig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Buchmesse in Frankfurt
Wir sind wieder in Frankfurt auf der Buchmesse dabei. Wer sich einen Vorgeschmack holen möchte, der kann unsere Fotobuch-Talks von der Frankfurter Buchmesse 2024 auf unserer Webseite anschauen.
Das Format werden wir im kommenden Oktober vom 15. bis 19.10.2025 auf der Frankfurter Buchmesse mit neuen Gästen und interessanten Einblicken weiterführen. Wir freuen uns darauf und auf viele Besucher am Stand.
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, dann werden Sie regelmäßig detailliert informiert.
