
Courtesy Buchkunst Berlin
Valery Faminsky »
Valery Faminsky – Berlin Mai 1945
Vortrag:
Thu 8 May 19:30
"Valery Faminsky – Berlin Mai 1945"
Vortrag und Gespräch: 8. Mai 2025, 19:30 Uhr
mit Thomas Gust und Arthur Bondar
Freier Eintritt, keine Anmldung notwendig
Eine Veranstaltung zum Gedenken an den 80. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945.
In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Dominik Tomenendal, Referatsleiter Erinnerungskultur und Netzwerkarbeit der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. eröffnet den Abend mit einem Grußwort.
Valery Faminsky gelangt mit den ersten sowjetischen Soldaten am 16. April 1945 in das umkämpfte Berlin. Seine Fotografien schildern den Krieg und die ersten Friedenstage ohne jede Propaganda und Pathos, dafür mit einem zutiefst humanistischen Blick. Er veröffentlicht die Bilder nie.
Der ukrainische Fotojournalist Arthur Bondar entdeckt das Archiv 2016 und macht die Aufnahmen zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich. Ana Druga und Thomas Gust begleiteten die Entdeckung des Archives Valery Faminskys von Anfang an und sind so sehr beeindruckt, dass sie 2018 den Verlag "Buchkunst Berlin" gründen und die Fotografien in einem umfangreichen Bildband "Berlin Mai 1945 – Valery Faminsky" veröffentlichten.