Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Doppelleben
Angelika Platen, Sigmar Polke und Angelika Platen,
Zwei im Spiegel, Willich
1973 © Angelika Platen

Doppelleben

Spiegelbilder und Facetten künstlerischer Identitäten

Elina Brotherus » Angelika Platen »

Exhibition: 21 Feb – 19 Apr 2026

Fri 20 Feb

Museum für Photographie Braunschweig

Helmstedter Str. 1
38102 Braunschweig

+49 (0)531-75000


www.photomuseum.de

Tue-Fri 13-18, Sat/Sun 11-18

Doppelleben
Elina Brotherus, Disobedience, 2018 (nach VALIE EXPORT: Stand up. Sit down., 1989),
in Zusammenarbeit mit VALIE EXPORT © Elina Brotherus und VG Bild-Kunst, Bonn 2026

In einer dialogischen Doppelausstellung präsentiert das Museum für Photographie Braunschweig die fotografisch künstlerischen Werke von Elina Brotherus (*1972 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Helsinki und Avallon, Frankreich) und Angelika Platen (*1942 in Heidelberg, lebt in Berlin und Südfrankreich).

In unterschiedlicher Weise beschäftigen sich die beiden Künstlerinnen mit dem Themenfeld des Porträts und fokussieren Aspekte der Individualität von Künstler:innen und ihren Werken, von Kunst und Identität, von Kunst und Gesellschaft. Während Angelika Platen als wichtige Bildchronistin und Porträtfotografin der Entwicklung der zeitgenössischen Kunst seit den späten 1960er Jahren angesehen werden kann, widmet sich Elina Brotherus dem Themenfeld Porträt und der Auseinandersetzung mit künstlerischen Identitäten in Form von metaphorisch subtilen Selbstinszenierungen. Ikonische Bildaspekte, repräsentative Momente und künstlerische Werkzusammenhänge erscheinen in assoziative Bilder überführt.

Doppelleben
Angelika Platen, Joseph Beuys, Filz nähen, Düsseldorf 1969
© Angelika Platen

Torhaus 1
Angelika Platen – Porträts und Dokumentationen von Kunst-Aktionen der späten 1960er bis frühen 1970er Jahre.

Angelika Platen gehört mit ihren Porträts von Künstler:innen der internationalen Gegenwartskunst zu einer der wichtigen Fotograf:innen zeitgenössischer Fotografie. Ihre Porträts lassen Begegnungen mit der Individualität künstlerischer Persönlichkeiten in authentischen und kompositorisch besonderen Bild-Momenten erkennbar werden.

Ihr umfangreiches, inzwischen fünf Jahrzehnte umspannendes Werk ist seit Ende der 1960er Jahre mit einer Unterbrechung ab Mitte der 1970er Jahre bis Ende der 1990er Jahre, in denen die Künstlerin in Paris lebte, in drei Phasen entstanden. Waren es zunächst ausschließlich Schwarz-Weiß-Porträts, mit denen Angelika Platen die Aufbruchstimmung und konzeptuellen Neuorientierungen der sich entwickelnden internationalen Nachkriegs-Kunstavantgarden zu eigenständigen Bildern von Künstlern werden ließ, erweiterte die Fotografin in den späteren Phasen ihr Werk auch bewusst um Porträts von Künstlerinnen und um den Bereich der Farbfotografie.

Die Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig zeigt in einer Doppelausstellung mit Elina Brotherus, die im Torhaus 2 gezeigt wird, wichtige Fotografien von Angelika Platen, mit denen sie das öffentliche Kunstgeschehens der späten 1960er und frühen 1970er Jahre dokumentierte. Grenzerweiterungen künstlerischer Kontexte und Aktionen wurden zu wichtigen gesellschaftlichen Beiträgen, die bis heute die formalen und aktionistischen Möglichkeiten der Kunst anschaulich werden lassen.

Ein Raum konzentriert sich dabei auf Joseph Beuys, dessen „Erweiterter Kunstbegriff“ unge- wohnte Materialien wie Filz und Fett symbolisch behaftete und der sich mit politischen Protest- aktionen dabei auch gegen ein Kunstestablishment widersetzte. Seine Objekte wurden später gleichwohl zu gesuchten und hochpreisigen Sammlerstücken.

Viele Porträts von Angelika Platen wurden zu Ikonen – hierzu zählt u.a. das berühmte Doppel- porträt von Angelika Platen und Sigmar Polke im Spiegel. Es entstand bei einem Besuch des Künstlers in Willich Anfang der 1970er Jahre.

Ihre Sensibilität für besondere Augenblicke, Bildkompositionen und sinnstiftende Momente bilden die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst und ihrer Protagonist:innen in individueller Weise ab. Mit der Dokumentation einer Aktion von Daniel Buren in Düsseldorf werden Bezüge zu Braunschweig und Wolfsburg möglich.

Torhaus 2
Elina Brotherus – Porträt-Inszenierungen und eine Filmarbeit mit Bezügen zu Joseph Beuys, Caspar David Friedrich, John Baldessari, John Cage, Michelangelo Pistoletto, Valie Export, Erwin Wurm und Alvar Aalto.

Elina Brotherus zählt zu einer der wichtigen zeitgenössischen finnischen Künstler:innen. Ihr fotografisches und filmisches Werk wurde bereits in vielen internationalen Ausstellungen gezeigt. In Niedersachsen war sie bislang nur mit vereinzelten Arbeiten in Gruppenausstellungen zu sehen. Das Museum für Photographie Braunschweig möchte dies nachholen und mit der dialogischen Ausstellung mit Angelika Platen zwei Künstlerinnen vorstellen, deren Werk sich mit vielen Facetten dem Themenfeld des Porträts, insbesondere des Porträts von Künstler:innen, widmet.

Ebenso wie Angelika Platen widmete sich auch Elina Brotherus der Bedeutung und den Facetten von Porträts im Kontext von Bewegungen wie Fluxus und Konzeptkunst. Gehören bei Angelika Platen beispielsweise die Dokumentationen der Aktionen von Joseph Beuys zu wichtigen seriellen Werkgruppen, die das Porträt im Kontext der Arbeitsweisen und Aktionen vorstellen, hat sich Elina Brotherus u.a. in einer aktuellen umfassenden Werkgruppe mit Joseph Beuys eher metaphorisch beschäftigt und Aspekte seines Werkes im Zusammenspiel mit Symbolen in eigene Bild-Räume übersetzt.

Mit ihren Bezügen zum Verhältnis von Identität, Kunst und Raum beschäftigte sich Elina Brotherus in verschiedenen ihrer Arbeiten auch mit Alvar Aalto, der mit seinen Bauten auch in Wolfsburg zu einem wichtigen Architekten wurde. 2026 jährt sich sein Todestag zum 50. Mal.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung entsteht eine neue Edition und Veranstaltungen mit der Aalto Gesellschaft werden geplant.

Kooperation

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit der halle267 – städtische galerie braunschweig, wo vom 20.02. – 29.03.2026 umfangreich das Porträtwerk von Angelika Platen in der Ausstellung Freudensprünge und andere Begegnungen. Porträts von Künstlerinnen und Künstlern aus fünf Jahrzehnten gezeigt wird.

Ein umfassendes Programm begleitet beide Ausstellungen.

Doppelleben
Angelika Platen, Daniel Buren, Düsseldorf 1968 © Angelika Platen
Doppelleben
Elina Brotherus, Fill with Own Imagination (Pistoletto),
aus der Serie: Occupy the Space 2024
© Elina Brotherus und VG Bild-Kunst, Bonn 2026
Doppelleben
Elina Brotherus, Beuys Has Left the Building, aus der Serie: Walking Beuys, 2023
© Elina Brotherus und VG Bild-Kunst, Bonn 2026