Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Wie KI unser Bild von Bildern verändert
eyeye, 2026 © Christian Schön

Wie KI unser Bild von Bildern verändert

World Design Capital 2026

Alexandra Lechner » Christian Schön »

Exhibition:

Wed 25 Feb 18:00

FFF Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstr. 30-32
60311 Frankfurt (Main)

+49 (0)69-291726


www.fffrankfurt.org

Tue-Sun 11-18

Im Rahmen des World Design Capital 2026 Frankfurt RheinMain mit dem Thema »Looking Forward, das Morgen Gemeinsam Gestalten« lädt das Fotografie Forum Frankfurt zu zwei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen ein, die sich mit einem der spannendsten aktuellen Themen der visuellen Kultur beschäftigen: Wie KI unser Bild von Bildern verändert.

»Wie KI unser Bild von Bildern verändert«
Vortrag mit Alexandra Lechner und Christian Schön

Mittwoch, 25. Februar, 18 Uhr

In einem aufschlussreichen Vortrag beleuchten die Fotografin und Geschäftsführerin des Fotografie Forum Frankfurt, Alexandra Lechner, und der Designer Christian Schön, wie generative KI die traditionelle Fotografie auf den Kopf stellt. Sie zeigen, wie KI-Prozesse ästhetische Muster ausweiten, Sehweisen verschieben und Autorenschaft neu definieren. Anhand von Beispielen aus Kunst, Werbung und Alltagskommunikation werden Chancen, Risiken und kulturelle Auswirkungen dieser Technologien diskutiert – verständlich und praxisnah.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.



Alexandra Lechner ist freiberufliche Fotografin, Kuratorin und Dozentin. Seit 2025 ist sie zudem Geschäftsführerin des Fotografie Forum Frankfurt.
Im Jahr 2005 war sie Mitbegründerin des Fotofestivals Darmstädter Tage der Fotografie, dessen Festivalleiterin sie bis 2019 war und dessen Kuratoren-Team sie bis heute angehört. Von 2010 bis 2025 war sie Kuratorin im Team der RAY Triennale der Fotografie, wo sie sich insbesondere der Entdeckung junger, zeitgenössischer Fotokünstler*innen widmete. Die ausgebildete Fotografin und diplomierte Kommunikationsdesignerin (h_da Hochschule Darmstadt) gibt ihr Wissen seit Jahren als Dozentin weiter, unter anderem an der ADBK München und an privaten Hochschulen.
Alexandra Lechner vertritt die Interessen der Kunst und der Künstler*innen mit besonderer Energie in ehrenamtlichen Positionen und Verbänden. Im Deutschen Fotorat setzt sie sich beispielsweise für einen besseren Schutz der Urheberrechte von Fotograf*innen ein und beschäftigt sich hierbei intensiv mit dem Thema der generativen Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf die Fotografie und Fotograf*innen. Außerdem engagiert sie sich in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), im Female Photoclub und im Berufsverband freier Fotografen und Filmschaffender (BFF), dessen Vorstandssprecherin sie von 2020 bis 2024 war.

Christian Schön ist Kommunikationsdesigner und Creative Director. Seit über zwei Jahrzehnten entwickelt er visuelle Identitäten und Markenkommunikation für internationale Auftraggeber. Nach dem Studium arbeitete er bei Jung von Matt in Hamburg, Frankfurt und Peking. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Nike, Mercedes-Benz und MTV sowie Kulturinstitutionen wie die SCHIRN Kunsthalle und der Palmengarten Frankfurt.
In seinem Studio eyeye in Frankfurt widmet sich Christian Schön der generativen Bildproduktion an der Schnittstelle von Design, Fotografie und KI. Ihn interessiert, wie sich fotografische Ästhetiken durch maschinelle Bildmodelle neu lesen und weiterentwickeln lassen. Künstliche Intelligenz versteht er dabei als Werkzeug, nicht als Autor. Seine Praxis basiert auf präziser Regie im Prompting, konsequenter Kuratierung, Iteration und handwerklicher Verfeinerung, bis Bildidee, Komposition und Tonalität stimmen.
Christian Schön unterstützt zudem kulturelle Organisationen und Unternehmen dabei, generative KI verantwortungsvoll in unternehmerische Prozesse und Markenkommunikation zu integrieren. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.