Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Einblicke in den fotografischen Nachlass
Ommo Wille, aus der Serie: Zwischenzeit, bei Harbke, 1992 © Nachlass/Estate – Sammlung Museum für Photographie Braunschweig

Ommo Wille »

Einblicke in den fotografischen Nachlass

Exhibition: 9 May – 28 Jun 2026

Fri 8 May

Museum für Photographie Braunschweig

Helmstedter Str. 1
38102 Braunschweig

+49 (0)531-75000


www.photomuseum.de

Tue-Fri 13-18, Sat/Sun 11-18

Der Maler, Zeichner und Fotograf Ommo Wille (1959 – 2024) studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig, lehrte an der UdK in Berlin und war mit unterschiedlichen Projekten innerhalb seiner künstlerischen Laufbahn erfolgreich. Neben der Fotografie gehörten hierzu Malerei und Zeichnung.

Nach der Wende setzte er sich Anfang der 1990er Jahre in dem umfangreichen Projekt „Zwischenzeit“ mit dem ehemaligen Grenzland der deutsch-deutschen Grenze in der Region auseinander. Zahlreiche Schwarzweiß-Fotografien zu den Strukturbrüchen der Grenzorte, dem ehemligen Gutshof Harbke und andere Motive entstanden mit einer bildnerisch eindrucksvollen Panoramakamera. Ein späteres Projekt widmete sich in Berlin dem ehemaligen Palast der Republik. Nach seinem Tod nach langer Krankheit schenkte die Familie von Ommo Wille dem Museum für Photographie Braunschweig den Nachlass.

Die Ausstellung stellt hierzu eine Auswahl mit dem Schwerpunkt zu Bildern der Region vor.
Zum „Tag der Niedersachsen“ ermöglichen diese eine Rückbesinnung auf wichtige historische Entwicklungen.