Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Bildräume der Solidarität
Michael Danner, Democracy is a Verb, photography series, 2016–2026

Bildräume der Solidarität

Alternative Monuments » Swen Bernitz » Nora Bibel » Michael Danner » Wael Eskandar » Eva Gjaltema » Rainer Görß » Jonas Gottfriedsen » Marie Gutierrez Oliva » Matthias Jung » Hannes Jung » Monika Keiler » Michél Kekulé » Sophia Kesting » Lorenz Kienzle » Kodac Ko » Silke Koch » Aylin Kolkiran » Coco Kühn » Lilli Kuschel » Dana Lorenz » Martina Zaninelli & Thomas Jakobs » Nick Crowe & Ian Rawlinson » Sina Niemeyer » Monique Petermann » Zoe Popp » Joshua Tarelle Reid » Ania Rudolph » Ceren Saner » Rea Schenk » Shur collective » Joanna Szproch » Tobias Trutwin » Mirjana Vrbaški » Simon Winkler »

Exhibition: 20 Jun – 25 Jul 2026

Sat 20 Jun 17:00

Villa Heike Kunstverein

Freienwalder Str. 17
13055 Berlin

0178-4564256


www.villaheikekunstverein.de

Thu-Sat 14-18 + b.a.

Bildräume der Solidarität
Nick Crowe & Ian Rawlinson, Screengrab VLADA, 2023–ongoing, 4K video, 11 hrs 22 min

Bildräume der Solidarität
Eröffnung: Samstag, 20.06.2026, 17 Uhr
Sound Performance: 20.06.2026, 20 Uhr
Führungen: 26.06.2026, 17 Uhr; 18.07.2026, 16 Uhr
Laufzeit: 25.06.—25.07.2026
Öffnungszeiten: Do–Sa, 14–18 Uhr (und nach Vereinbarung)

In einer Zeit zunehmender sozialer Ungleichheiten, ökologischer Krisen und politischer Polarisierung wird die Frage nach Solidarität wieder dringender. Wo setzen sich Menschen für andere oder für eine Sache ein, wo gibt es Allianzen und gemeinsame Ziele? Wann ist eine Solidaritätsbekundung tatsächlich schon Solidarität?

Die Ausstellung Bildräume der Solidarität versammelt künstlerische Arbeiten, die sich diesen Fragen auf unterschiedliche Weise annähern. Sie machen Solidarität sichtbar, untersuchen ihre Bedingungen oder begreifen sich selbst als Teil solidarischer Prozesse. Dabei verschiebt sich der Fokus von der Repräsentation hin zur Relation: zu Netzwerken, Formen des Zusammenhalts und des Widerstands, die sich zwischen Menschen, Bildern und Institutionen entfalten.

Bildräume der Solidarität
Monika Keiler, Kiosk X Urbane Praxis e.V.,
Festival for Urban Wellbeing at Mäusebunker, 2024

Im Zentrum stehen Praktiken, die Solidarität als eine Bewegung betrachten, als etwas, das ständig verändert und hinterfragt wird. Die Ausstellung untersucht sowohl Spannungen als auch Verbindungen: Momente des Scheiterns, der Ambivalenz oder der Überforderung, die die Beziehungen der Solidarität ebenso prägen wie deren Potenzial.

Als Ausstellungsraum ist Bildräume der Solidarität zugleich als sozialer Raum konzipiert. Aus einem Open Call hervorgegangen, eröffnet das Projekt neben der Präsentation der Arbeiten Situationen der Begegnung und des Austauschs zwischen den beteiligten Künstler:innen ebenso wie mit dem Publikum. In diesen Konstellationen wird Solidarität erprobt als etwas, das sich im Dialog entfaltet und im gemeinsamen Denken eine Form gewinnt.

Kuratiert von Michael Schäfer und Yasmine Benhadj-Djilali

Bildräume der Solidarität wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.

Bildräume der Solidarität
Nora Bibel, Mora Friends, 2025
Bildräume der Solidarität
Tobias Trutwin, "Unrestricted Solidarity", 2026,
diptych 2x 18 cm x 24 cm
color pigment inkjet print on Hahnemühle Fine Art Baryta
Bildräume der Solidarität
Kodac Ko, Waves, Everywhere, 2023, video, 18:42 min, sound, colour