Hedi Slimane »
Hédi Slimane - Mein Leben
Dokumentation, Deutschland 2004, ZDF
Regie: Gero von Boehm, Cristina Trebbi
TV:
Dokumentation, Deutschland 2004, ZDF
Regie: Gero von Boehm, Cristina Trebbi
Er gilt als Star der internationalen Modewelt. Der 1968 in Paris geborene Sohn eines Tunesiers und einer Italienerin entwarf bereits mit 16 seine eigene Garderobe. Nach dem Abitur entschied er sich zunächst für ein Studium der Kunstgeschichte, das er jedoch schon bald für eine Lehre beim Herrenstylisten José Lévy aufgab. 1997 machte Yves Saint-Laurent den 28-Jährigen zum Artist Director der Herrenlinie. Seine schmalen Silhouetten machen Slimane berühmt. Traditionsbewusst, aber radikal veränderte er das Verständnis von Erotik und Glamour. Als das Haus YSL 1999 an die Gucci-Gruppe verkauft wird, geht Slimane zu Christian Dior und übernimmt dort den Posten des Kreativ Directors und Chefdesigners der Herrenkollektion Dior Homme. 2003 wird er vom "Council of Fashion Designers of America" zum "Designer of the Year" gekürt.
Immer erfolgreicher ist er auch in Japan, wo er von jungen Leuten als Idol verehrt wird. Sein Stil revolutionierte die Herrenmode und verordnete dem Mann eine neue, androgyne Linie. "Es geht nicht darum zu unterscheiden, was feminin und was maskulin ist. Es ist nur Pflicht der Männer, sexy zu sein!", sagt er.
Slimane lebt heute in Paris, seiner Heimat, die er verehrt und in Berlin, der Stadt, die er liebt: Als er dort nach einer Zwischenlandung auf einen Anschlussflug warten musste, ließ er sich von einem Taxifahrer die Stadt zeigen. Nach Berlin zieht er sich gern zurück vom Pariser Moderummel, und schlendert tagelang mit der Fotokamera durch die Stadt. Die Aufnahmen sind in dem Bildband "Berlin" versammelt, der im Steidl-Verlag erschien.
Die Dokumentation begleitet Hédi Slimane in Paris, Berlin und Tokio. Er erzählt von seiner Kindheit, von seiner unglaublichen Karriere, und davon, wie es weitergeht, von Träumen und Ängsten von Plänen und Projekten. Er führt durch sein Paris der Mode und durch Berlin, die Stadt, die ihn immer wieder inspiriert.