Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





next 1. Plattform für junge europäische Fotografie

next 1. Plattform für junge europäische Fotografie

Mathieu Bernard-Reymond » Daniel Blaufuks » Jason Evans » Ville Lenkkeri » Mirko Martin » Mark Neville » Andrew Phelps » & others

Festival: 2 May – 23 Jun 2010

Mon 17 May 14:00

next 1. Plattform für junge europäische Fotografie
Daniel Blaufuks

next 1 - discussing photography

Ausstellungen vom 02. Mai - 23. Juni 2010
Kernwoche vom 17. Mai - 22. Mai 2010

www.next-photography.de


next 1 bildet im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 eine Plattform für Ausstellungen, Diskussionen und Tagungen zur Fotografie. Sechs Institutionen im Ruhrgebiet laden im Mai 2010 ein, daran teilzunehmen. Einen Monat lang werden an diesen Orten und im öffentlichen Raum Ausstellungen junger europäischer Fotografie gezeigt.

Vom 17. bis 22. Mai gibt es Begegnungen zwischen Künstlern, Kritikern, Kuratoren, Lehrenden und der Öffentlichkeit. In Vorträgen, Diskussionsrunden und einem Symposium werden zudem europäische Schulen ihre Programme zur Ausbildung von Fotografen und Kuratoren präsentieren. Nicht-kommerzielle Foto-Institutionen stellen sich vor, Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern laden zu ihrem im Rahmen eines Hochschulworkshops entwickelten Ausstellungsprojekt ein.

Sechs Institutionen aus Essen, Bochum und Dortmund haben sich zusammengeschlossen, um die erste Ausgabe von next zu konzipieren: das Kunsthaus Essen, der Kunstverein Ruhr, die Galerie Schütte aus Essen, die Galerie m Bochum, die Folkwang Universität, Essen und die Fachhochschule Dortmund. Die vorhandene Infrastruktur im Ruhrgebiet, mit international renommierten Ausbildungsstätten und Museen, Ausstellungshäusern und privaten Galerien, bietet hervorragende Möglichkeiten zum Austausch mit zahlreichen Gästen: Die Plattform next 1 - discussing photography begrüßt im Mai 2010 junge Kritiker, Kuratoren und Fotografen.



ERÖFFNUNGSTERMINE vor der Kernwoche

Perecs Büro (Ausstellung 02. Mai - 30. Mai )
Daniel Blaufuks / Kunstverein Ruhr, Essen
Eröffnung 02. Mai , 12.00 Uhr

next 1 im Kunsthaus Essen: Mirko Martin (Ausstellung 02. Mai - 09. Mai)
Kunsthaus Essen
Eröffnung 02. Mai , 16 Uhr

Ausstellen. Bilder - Räume - Interventionen (Ausstellung 06. Mai - 06. Juni )
Ehemaliges Bezirks-und Studienseminar an der Lindemannstraße, Dortmund,

Eröffnung 06. Mai , 18.00 Uhr

Next Stop (Ausstellung 07. Mai - 30. Mai)
Ausstellungsorte im S-Bahnhof Essen West, Hauptbahnhof Bochum, Hauptbahnhof Dortmund

Eröffnung 07. Mai , 18.00 Uhr, Dortmund Hauptbahnhof, Gleis 26/31

Fake & Real (Ausstellung 08. Mai - 05. Juni)
Ville Lenkkeri, Mathieu Bernard-Reymond, Andrew Phelps / Galerie Schütte, Essen
Eröffnung 08. Mai , 17.00 - 20.00 Uhr


AUSSTELLUNGSINFOS

Perecs Büro

»Perecs Büro« ist eine Arbeit von Daniel Blaufuks, die speziell für den Kunstverein Ruhr entwickelt wurde und Fotografien sowie Videos umfasst. Sie basiert nicht nur auf Texten des französischen Schriftstellers Georges Perec, sondern auch auf dessen auf dessen früher Lebensgeschichte als Kind, das während des Kriegs seine Eltern verlor. Die Arbeit beschäftigt sich auf subtile Weise mit der Beziehung zwischen privater und öffentlicher Erinnerung und mit unserem Verhältnis zu Sprache und Landschaft.
Kurator: Sérgio Mah

Künstlergespräch mit Daniel Blaufuks am Dienstag, 18. Mai um 19 Uhr

Kunstverein Ruhr, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen, www.kunstvereinruhr.de

next 1 im Kunsthaus Essen: Mirko Martin
Die Auswahl der Beiträge des Kunsthauses Essen zu next 1 folgt der Idee, anhand von exemplarisch vorgestellten Positionen neue Tendenzen und Ausstellungsformate der zeitgenössischen Fotografie zur Diskussion zu stellen. Mit Mirko Martin, Jason Evans und Mark Neville werden Fotografen präsentiert, die mit ihrem Werk bildgestützte Diskurse über ästhetische, künstlerische und soziologisch orientierte Fragestellungen formulieren, um damit zugleich das Medium Fotografie in den Fokus einer selbstreflexiven Beobachtung zu rücken. Dabei geht es sowohl um die Frage nach der Art von Wahrheit, die Fotografie transportiert, als auch um die Bedeutung und den originären Wert von Bildern, die ausschließlich über das Internet erreichbar und von jedem vielfach zu kopieren sind.

Kunsthaus Essen, Rübezahlstraße 33, 45134 Essen, www.kunsthaus-essen.de



Ausstellen. Bilder - Räume - Interventionen
»ausstellen« zeigt die Ergebnisse des gleichnamigen Kooperationsseminars der Fachhochschule Dortmund und der Folkwang Universität, Essen im Wintersemester 09/10.

Ehemaliges Bezirks-und Studienseminar an der Lindemannstraße 6-8, 44137 Dortmund


Next Stop

S-Bahnhof Essen West, eine unscheinbare Zwischenstation, eine Verbindung zu weiteren Zielen. Der weißgekachelte Tunnel soll die Besucher hell und freundlich empfangen und wieder verabschieden. Was passiert, wenn plötzlich Kunst an den Wänden hängt? Großformatig, ein wenig abstrakt. Dann wird Essen West zum Ausgangspunkt, zum Start für weitere next 1 Erfahrungen.
Bochum Hbf. Erst mal was essen. Zwischen all den bekannten Imbissbuden fällt das Metropolis Kino ins Auge. Im alten Kassenhäuschen gibt es vorübergehend keine Filmplakate zu sehen, sondern Fotografie.
Weiter geht es nach Dortmund. Auf Gleis 26/31 halten vier Züge in 24 Stunden. Hier wurde das alte Gleishäuschen zur Galerie umfunktioniert.
Arbeiten von vier Fotografen aus dem Ruhrgebiet werden an diesen ungewöhnlichen Orten ausgestellt.
Kuratorinnen: Verena Löwenhaupt und Nina Poppe

S-Bahnhof Essen West, Hauptbahnhof Bochum, Hauptbahnhof Dortmund


Fake&Real

Die Ausstellung »Fake & Real« vereint die Arbeiten von drei zeitgenössischen Fotografen, Ville Lenkkeri, Mathieu Bernard-Reymond und Andrew Phelps, die auf unterschiedliche Weise das Verhältnis der Fotografie zur Wirklichkeit untersuchen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat unter anderem zunehmende Subjektivierung dazu geführt, dass die Fotografie sich immer weniger auf die Darstellung von Wirklichkeit beschränkte. Auch dass Fotografie sich immer stärker als Kunst verstand, war ein Grund für die Entwicklung von einer reinen Wiedergabe hin zur Erfindung von Wirklichkeit. Die drei Fotografen spielen in ihren Arbeiten mit der Wahrnehmung von Wahrheit, nichts in ihren Arbeiten ist wirklich falsch, nichts wirklich wahr.
Kurator: Rémi Faucheux

Kuratorengespräch mit Rémi Faucheux am Samstag, 22. Mai um 18 Uhr

Galerie Schütte, Hauptstraße 4, Seiteneingang, 45219 Essen-Kettwig, www.galerie-schuette.de

next 1. Plattform für junge europäische Fotografie
Sabrina Richmann, Dschulia 1, Tradition/Mode, 2009